Artikel anhören:
|
Volkswagen hat die neuen Topmodelle seiner Baureihe vorgestellt: den Golf R und den Golf R Variant. Diese Fahrzeuge beeindrucken mit einer optimierten Fahrdynamik, exklusiver Serienausstattung und einer Leistung von 333 PS.
Damit übertreffen sie ihre Vorgänger um 14 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h, kann jedoch mit dem optionalen R-Performance Paket auf 270 km/h erhöht werden.
➡️ Was ist der Fahrgasmus? Hunderte Artikel zu besonderen Luxusautomobilen finden Sie beim Fahrgasmus hier im Shots Magazin.
Damit zählen die Golf R Modelle neben dem Arteon R Shooting Brake zu den schnellsten Serienmodellen von Volkswagen weltweit.
Der Vorverkauf startet am 3. Juli 2024. Der Golf R wird ab 53.795 Euro erhältlich sein, der Golf R Variant ab 55.065 Euro. Zudem wird das Exklusivmodell Golf R Black Edition für 58.440 Euro angeboten.
Die neuen R-Modelle basieren auf der achten Generation des Golf, die Anfang des Jahres ein umfassendes Update erhielt. Das geschärfte Design zeigt sich in der neu gestalteten Frontpartie mit LED-Plus-Scheinwerfern, illuminiertem VW-Emblem und neuen LED-Rückleuchten.
Optional sind 19-Zoll-Schmiederäder „Warmenau“ erhältlich, die durch ihr geringes Gewicht und effiziente Bremsenkühlung überzeugen. Auch das Infotainmentsystem wurde neu entwickelt und mit einem 32,8 cm großen Touchdisplay kombiniert, das durch eine neue Grafik und Menüstruktur eine bessere Bedienung ermöglicht.
Der Sprachassistent IDA, der auf die KI-basierte Software „ChatGPT“ zugreift, ist ebenfalls neu an Bord. Das Digital Cockpit Pro bietet neben klassischen Ansichten einen weiterentwickelten „Sport-Skin“ und den „R-View“ mit horizontaler Drehzahlanzeige.
Das Interieur der neuen Golf R Modelle ist auf den Fahrer zugeschnitten und im „R“-Stil veredelt. Top-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen gehören zur Serienausstattung, optional gibt es eine schwarze Nappaleder-Ausstattung und Interieur-Applikationen in Echt-Carbon.
Der 2,0 Liter Turbomotor der neuen R-Modelle liefert eine Leistung von 333 PS und ein Drehmoment von 420 Newtonmetern. Mit dem optionalen R-Performance Paket können zwei zusätzliche Modi aktiviert werden: „Drift“ und „Special“, letzterer speziell für die Nürburgring-Nordschleife optimiert.
Der serienmäßige Fahrdynamikmanager und die adaptive Fahrwerksregelung DCC sorgen für ein optimales Fahrgefühl. Das Exklusivmodell Golf R Black Edition ist in einem edlen dunklen Look gehalten und beinhaltet das sonst optionale R-Performance Paket.
2002 begann diese Erfolgsgeschichte mit dem Golf R32, von dem und seinen Nachfolgern bisher über 250.000 Exemplare verkauft wurden.
Shots Magazin / © Fotos: Volkswagen
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend