Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die Ära des klassischen V8 neigt sich aus allerlei bekannten Gründen dem Ende zu, doch große amerikanische Pick-ups bleiben in Europa beeindruckende Erscheinungen – ein bisschen zumindest.


Denn Dodge hat nun den neuen Ram 1500 vorgestellt, der mit einem fortschrittlichen 3,0 Liter Benzinmotor ausgestattet ist und das Segment mit neuen Standards bereichern soll.

➡️ Lesen Sie dazu auch: Final Edition – „Redneck“-Power-Pick-up fällt Elektrowahn zum Opfer.

In der Standardversion liefert der Verbrennungsmotor immerhin 420 PS und 636 Newtonmeter an Drehmoment, während die „High Output“-Version zusätzliche 120 PS und 70 Newtonmeter mehr Power bietet.

Foto: Dodge Ram 1500.

Alternativ gibt es auch einen 3,6 Liter V6 mit 305 PS als Basismotorisierung. Alle drei Motoren sind mit einem 8-Gang Automatikgetriebe gekoppelt.

Der Ram 1500 liefert eine Nutzlast von einer Tonne sowie eine Anhängelast von 3,5 Tonnen. Im Innenraum erwarten Fahrer und Beifahrer moderne Technik-Highlights: ein 12,3 Zoll großes Kombiinstrument, ein bis zu 14,5 Zoll großes Zentraldisplay und ein exklusiver 10,25 Zoll Bildschirm für den Beifahrer.

Zudem sind ein bis zu zehn Zoll großes Head-up-Display und ein digitaler Rückspiegel verbaut. Zu den neuen, benutzerfreundlichen Funktionen gehören ein Anhängerkupplungs-Assistent, der das Fahrzeug selbstständig auf den Anhänger ausrichtet, sowie eine Rückfahrhilfe mit dynamischen Gitterlinien, die die Richtung des Anhängers auf dem Touchscreen anzeigen.

Foto: Dodge Ram 1500.

Eine Besonderheit ist die 2,2 Quadratmeter große Ladefläche mit einer multifunktionalen Heckklappe, die sich in zwei seitlich angeschlagene Türen im Verhältnis 60:40 teilen lässt. Optional kann eine elektrisch bedienbare Heckklappe über den Schlüsselanhänger oder eine Taste geöffnet und geschlossen werden.

Das Ram-Box-Cargo-Managementsystem beinhaltet zusätzlichen Stauraum mit Beleuchtung und Steckdose. Für Offroad-Enthusiasten bringt der Ram Rebel mit Luftfederung, 33 Zoll Geländereifen und Unterfahrschutz zusätzliche Robustheit.

Die Top-Version, der RHO, übertrifft den Rebel mit 35 Zoll Reifen und leistungsstarken Stoßdämpfern, die für mehr Bodenfreiheit sorgen.

Foto: Dodge Ram 1500.

Der bereits bestellbare Ram 1500 wird in Europa in verschiedenen Ausstattungsvarianten wie Tradesman, Big Horn, Laramie, Rebel, Limited Tungsten und RHO angeboten.

Die krassen Preise starten bei 62.000,- Euro. Die Top-Ausstattung Tungsten bietet unter anderem 24-Wege-Massagesitze und ein beeindruckendes 1.228 Watt Soundsystem mit 23 Lautsprechern.

Mit dieser neuen Modellreihe setzt Dodge jedenfalls ein Zeichen im Pick-up-Segment und zeigt, dass Größe und Innovation auch in Europa gefragt sind. Na ja – ohne V8 und ein bisschen eben.

Foto: Dodge Ram 1500.

Der neue Ram 1500 kann bereits bei den Händlern bestellt werden. Und heutzutage muss man als Kunde sowieso über jedes besondere Fahrzeug, das vorerst nicht mit einem peinlichen Elektroantrieb verseucht ist, extrem dankbar sein…

Sierks Media / © Fotos: Autoren-Union Mobilität, Stellantis / Quelle: aum

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor