Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die Ausstellung „Eccentric – Ästhetik der Freiheit“ in der Pinakothek der Moderne in München feiert nun die Liebe zur Kunst im Hause Dior.


Hintergrund

Seit der Gründung des Hauses im Jahr 1946 prägte die Leidenschaft des legendären französischen Couturiers Christian Dior für Kreativität und künstlerischen Ausdruck die Markenidentität.

Schon bevor Dior sein Modehaus eröffnete, widmete er sich der Kunstszene als Galerist und förderte Werke der bedeutendsten Künstler seiner Zeit, darunter Pablo Picasso, Georges Braque, Henri Matisse und Salvador Dalí.

Ein enger Freund wurde ihm der Maler und Illustrator Christian Bérard, dessen Werke ebenfalls in der Ausstellung gezeigt werden.

Foto: Diors Liebe zur Kunst in München sehen.

Eccentric

Neben Bérards Gemälden und Arbeiten auf Papier zeigt „Eccentric – Ästhetik der Freiheit“ jetzt außergewöhnliche Objekte aus der Modewelt von Dior.

Im Mittelpunkt stehen die ikonische Lady-Dior-Tasche und ihre skulpturalen Neuinterpretationen durch internationale Künstler.

Seit 2009 im Rahmen von Lady Dior As Seen By und seit 2016 durch das Projekt Dior Lady Art entstanden, symbolisieren diese Werke die kreative Verschmelzung von Mode und Kunst, getragen von der unermüdlichen Leidenschaft, die beide Welten verbindet.

Foto: Diors Liebe zur Kunst in München sehen.

Fazit

Die Ausstellung ist ein Muss für Kunst- und Modebegeisterte und bietet wirklich einen inspirierenden Einblick in Diors kreatives Erbe.

Das Ganze wurde aktuell eröffnet und ist noch bis zum 27. April 2025 in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen.

Sierks Media / © Fotos: Christian Hartlmaier, Dior Presse

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Fashion