Artikel anhören:
|
Gefällt Ihnen? ▶ Redaktion unterstützen und Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf Reisen gibt es manchmal recht viel Papierkram zu erledigen. Oder zumindest war dies in der Vergangenheit der Fall. Heute kann man sich viele Dokumente, die man sonst einzeln dabei haben musste, ganz einfach auf sein Handy laden.
Solange man stets weiß, wo auf dem Handy man die Dokumente suchen muss, ist das alles kein Problem. Aber Achtung: Nicht alle Dokumente kommen im selben Format daher.
Manche befinden sich in Apps, die speziell für bestimmte Zwecke erstellt wurden, zum Beispiel bei einer Fluggesellschaft oder bei der Bahn. Andere wiederum sind quasi lose als PDFs vorhanden, die man an einem anderen Ort abspeichert.
Pläne ändern sich – die Übersicht bleibt
In unübersichtlichen Situationen Ruhe zu bewahren, ist gerade auf Reisen sehr wichtig. Manchmal können sich die gemachten Pläne nämlich von einer Stunde auf die andere verändern.
Man stelle sich vor, dass schlechtes Wetter die Reisepläne durcheinanderbringt und man plötzlich seine Flüge neu planen muss. Natürlich hilft einem dabei teilweise die Airline oder das Reisebüro. Aber grundsätzlich muss man sich erst einmal selbst wieder damit zurechtfinden.
Vielleicht möchte man dann irgendwann einmal noch seine Angehörigen informieren, die man zuvor über die eigentlichen Reisepläne eingeweiht hat.
Es soll tatsächlich Menschen geben, die ihren Freunden oder ihrer Familie eine komplett ausgestaltete Datei mit allen Reiseangaben überlassen, damit diese stets wissen, wo man sich befindet.
Aber was nun, wenn sich die Pläne wirklich sehr kurzfristig geändert haben sollten und man seinen Angehörigen den Reiseplan per PDF geschickt hat?
Im Idealfall hat man natürlich Zugriff auf die Originaldatei, passt diese an und schickt sie dann an die entsprechenden Empfänger. Doch selbst wenn nur die PDF-Version zur Hand sein sollte, ist noch nicht alles verloren.
Mit dem PDF zu Word Converter von Adobe hat man schnell wieder ein Dokument auf dem Laptop, das man schnell anpassen und in der Folge wieder als PDF weiterschicken kann.
Mal eben die neuen Reisepläne in das für die Angehörigen so wichtige Dokument einzufügen, ist also kein Problem mehr.
Freie Hände in (fast) jeder Situation
Dass man keine Berge von Papiertickets und ausgedruckten Bordkarten mehr verwalten muss, ist beim Reisen von großem Vorteil. Man läuft nicht mehr Gefahr, dass einem ein solches Dokument abhandenkommen oder dass es sich irgendwo in einer Reisetasche verstecken könnte.
Nur in wenigen Situationen ist man nach wie vor gezwungen, ausgedruckte Dokumente vorzuweisen. Dies gilt natürlich für Ausweise, wenn man diese an einer Landesgrenze oder vor dem Einsteigen ins Flugzeug vorweisen sollte.
Im Vergleich zum regelrechten Papierkrieg in der Vergangenheit ist dies eine erhebliche Erleichterung. Gerade wenn man sich unter Menschenmassen an einem Flughafen oder auf einem Bahnhof bewegt, ist so mancher Reisende froh, nicht auch noch viel Papier dabei haben zu müssen.
Hinzu kommt, dass das papierlose Reisen wesentlich umweltfreundlicher ist. Man benötigt viel weniger physische Ressourcen, die am Ende der Reise in den meisten Fällen ja doch wieder nur im Mülleimer landen werden.
Nur für diejenigen, die ihre Tickets gerne sammeln oder vielleicht in einem Album verewigen wollen, gibt es dann keine wirkliche Erinnerung mehr an die Reise. Aber dafür gibt es ja noch etliche weitere Möglichkeiten.
Schneller und flexibler unterwegs
Das papierlose Reisen bringt auch sonst viele Vorteile. Speziell der Fakt, dass man sich seine Tickets nicht mehr nur am Schalter oder am Automaten besorgen kann, bringt in vielen Bereichen viel Flexibilität.
Man kann sich sein Ticket ganz bequem auf dem Handy kaufen, ohne irgendwo Schlange zu stehen oder am Bahnhof den Umweg zu den Schaltern in Kauf nehmen zu müssen.
Vielleicht ist dies die entscheidende Zeit, die man braucht, um den Zug überhaupt noch zu erwischen – oder man kann die Zeit ganz einfach für angenehmere Dinge nutzen als zu warten.
Gerade für Kurzentschlossene haben solche Systeme viele Vorteile. Wer möchte schon für ein Ticket anstehen müssen, wenn man auch einfach online seinen Fahrschein kaufen kann.
Vielleicht hat man sich für einen Ausflug zumindest für die Hinfahrt auch ein Sparangebot ergattern können, weiß aber noch nicht, wann es zurück nach Hause gehen soll. Dann ist es sehr angenehm, wenn man spontan entscheiden kann.
In der App bei der Bahn kann man sich so beispielsweise die nötigen Fahrplaninfos in Echtzeit holen und quasi im selben Atemzug auch noch sein Ticket besorgen.
Selbst einen Flug zu buchen ist längst nicht mehr so kompliziert wie noch vor ein paar Jahren oder Jahrzehnten. Seit sich die e-Tickets rund um den Globus verbreitet haben, braucht man teilweise keine Minute mehr, um sich einen Flug von A nach B zu buchen.
Möchte man dabei noch ein paar Extras buchen, insbesondere Gepäck oder einen Mietwagen am Zielort, dauert es vielleicht etwas länger. Aber so viel Zeit muss sein, damit man am Ende die Reise auch wirklich genießen kann.
Spätestens seit man auf Reisen nicht mehr so viel Papier dabei haben muss, macht es aber auch wirklich Spaß, unterwegs zu sein…
Shots Magazin / © Fotos: georgejmclittle, de.depositphotos.com