Artikel anhören:
|
Die Dior Cruise 2024 Kollektion zelebriert die mexikanische Kultur und ehrt insbesondere die Künstlerin Frida Kahlo.
Maria Grazia Chiuri, die Kreativdirektorin von Dior, betrachtet Mexiko als „Ort der Seele“, der schon die surrealistischen Künstler wie Leonora Carrington und Remedios Varo inspirierte.
In der Kollektion werden die Kleider zu einer Verkörperung von Inkarnation, Protest und Selbstbehauptung.
Ein zentrales Motiv der Kollektion sind Schmetterlinge, die sich auf den Silhouetten und in verschiedenen Prints widerspiegeln. Diese Idee wurde von einer Skizze aus den Archiven von Dior von Andrée Brossin de Méré inspiriert.
Zudem ließ sich Maria Grazia Chiuri von den Fotografien Frida Kahlos inspirieren, in denen sie mit Geschlechtergrenzen spielte. Frida Kahlo trug bereits im Alter von 19 Jahren Herrenanzüge, um ihre Weiblichkeit zu transzendieren und ihre intellektuelle Unabhängigkeit zu betonen.
In der Kollektion finden sich daher Anzüge, die ihrem Stil Tribut zollen. Als Gegenstück zu den Anzügen werden weite Röcke im Tehuana-Stil getragen, kombiniert mit traditionellen Tuniken, den sogenannten Huipils.
Maria Grazia Chiuri legte großen Wert darauf, lokale Handwerkskünste in die Kollektion einzubeziehen. Die Handwerker zeichnen sich durch ihre exzellenten Stickereien aus, die in Zusammenarbeit mit den Dior-Ateliers entstanden sind und die Kleider und Hemden zieren.
Besondere Aufmerksamkeit gilt einem rosa Kleid, das an eines der Selbstporträts von Frida Kahlo erinnert. Die Kollektion betont die Fragilität und Schönheit des Körpers mit einer Vielzahl von Spitzen aus Baumwolle, Hanf und Seide sowie kunstvollen Designs an Kragen und dem schwarzen Samt.
Schmetterlingsmotive erscheinen auch auf Jacquardstoffen. Samt wird in einer faszinierenden Farbpalette auf Röcken neu interpretiert, die durch ihre Falten die Hüften betonen und sich zu einer Blüte öffnen.
Die Kollektion wurde in Mexiko-Stadt präsentiert – und der Laufsteg war im Antiguo Colegio de San Ildefonso, wo Frida Kahlo einst studierte. Dieser symbolträchtige Ort war auch der Ort, an dem sie Diego Rivera, ihren Mentor und die Liebe ihres Lebens, traf.
Im Rahmen der Modenschau fand eine Performance der mexikanischen feministischen Künstlerin Elina Chauvet statt.
Die Dior Cruise 2024 Kollektion drückt Mexiko als ein Land der Verbundenheit aus, das durch die Beziehung zur natürlichen Umwelt eine weibliche Identität zwischen Engagement und Leichtigkeit konstruiert.
Unter den VIP Gästen waren unter anderem Alicia Keys, Naomi Watts, Laetitia Casta, Rachel Zegler und Emma Raducanu.
Shots Magazin / © Fotos: Dior Presse, Colegio De San Ildenfonso (1), Ximena Del Valle (1)
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend