Artikel anhören:
|
Nach einem langen Tag am Abend in den Pool steigen ist herrlich. Doch wie ärgerlich ist es, wenn Insekten, Blätter oder Rasenschnitt auf der Oberfläche treiben.
Ein offener Pool stellt gleichzeitig eine Gefahr für Kinder oder Haustiere dar, welche unbeabsichtigt ins Wasser fallen könnten. Eine Abdeckplane kann bei kleineren Schwimmbecken helfen, bei größer dimensionierten Pools ist eine Überdachung vorteilhaft.
Gefahren und Unannehmlichkeiten von einem Pool ohne Dach
Überlaufbecken in modernem Design verleihen jedem Anwesen einen Hauch von Luxus. Durch den konturlosen Übergang des Wasserspiegels in das umgebende Areal wirken diese Pools wie ein flach ausgebreitetes Tuch und faszinieren durch ihre Ruhe.
Allerdings liegt diese Wasseroberfläche ungeschützt vor Einwirkungen der Umwelt. Mit einer Tiefe über einem Meter kann das kristallklare Wasser leider auch zur Gefahr werden.
Wasser hat zudem eine magische Anziehungskraft auf alle Lebewesen. Deshalb sind Wildvögel, Frösche oder andere Tiere stets auf der Suche nach diesem Lebensraum.
Doch im Pool haben diese ungebetenen Gäste nichts verloren: Krankheitserreger, Mückenlarven oder Wasserflöhe gehören hier nicht hin.
Mehr Schmutz gelangt in den Pool
Anfliegende Pollen oder Staub setzen sich an der Oberfläche ab und sinken später auf den Grund des Schwimmbeckens. Wasserblüte oder andere Trübungen sind das Resultat.
Der Pool wirkt stumpf und nicht mehr einladend. Selbst der Einsatz von Wasserchemie hilft nicht in jedem Fall.
Abgestorbene Insekten und Spinnen verunreinigen die Oberfläche, herabgefallenes Laub ist nicht nur unästhetisch, es verändert auch den pH-Wert des Wassers.
Verdunstung des Wassers
Wasser geht bekanntlich bei warmem Wetter schnell in den gasförmigen Zustand über. Die Folge: Unschöne Beckenränder durch den Abfall des Wasserspiegels.
Doch das allein ist nicht das Problem, denn eine Korrektur des Wasserspiegels kann automatisiert werden. Im Verlauf der Zeit erhöht sich so die Wasserhärte – aufgrund der Verdunstung. Kalk und Schwebeteilchen verdunsten nicht mit und konzentrieren sich allmählich.
Das führt zur Ablagerung von Kalk und Schmutz an den Aggregaten, den Rändern und dem Boden des Pools. Die Reinigung ist aufwendig und kostenintensiv.
Gefahr des Hineinfallens von Kindern und Tieren
Spielen Kinder am Wasserrand, kann es leicht passieren, dass ein Kind versehentlich über den Rand tritt und in das Wasser fällt. Auch ältere Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit oder Rollstuhlfahrer stehen in der Gefahr, den Beckenrand unbewusst zu übertreten.
Haustiere wie Hunde können von Natur aus schwimmen, selbst Katzen entkommen dem Wasser schnell.
Igel jedoch sind zwar auch Schwimmer, aber nicht in der Lage, wieder aus dem Becken zu klettern.
Lösung für diese Probleme: Ein Pool mit Überdachung
Ein Pool mit Dach von ALBIXON schirmt das Wasser zuverlässig ab – zu jeder Jahreszeit. Das bedeutet, den Pool ganzjährig nutzen zu können, weil das Wasser nicht mehr zu Saisonende abgelassen werden muss.
Kinder können nicht mehr unbemerkt dem Wasser zu nahe kommen, weil die Zugangsoptionen entsprechend begrenzt werden können.
Igel, Insekten oder Frösche haben keinen Zutritt, Pollen und anfliegender Saharastaub verschmutzen das Wasser nicht mehr.
Fazit
Ein überdachter Pool bietet nicht nur Schutz vor ungebetenen Gästen, sondern ermöglicht eine Nutzung auch im Winter.
Regelmäßiges Schwimmen stärkt besonders in der kalten Jahreszeit die Abwehrkräfte und tut dem Bewegungsapparat gut.
Shots Magazin / © Fotos: kropic (1), tupungato (1), de.depositphotos.com
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend