Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Die Zeiten für Privatanleger sind weiterhin hart – durch die anhaltenden Niedrigzinsen und finanziellen Repressionen ist die Suche nach renditestarken Anlagen zu einer großen Herausforderung geworden.


Da klassische Geldanlagen wie Sparbücher, Edelmetalle oder Aktien für private Investoren kaum noch eine nennenswerte Rendite abwerfen oder großen Schwankungen erliegen, sind vor allem Alternativen auf dem Anlagemarkt in den Fokus gerückt.

Hier gelten besonders luxuriöse Chronografen als vielversprechende Wertanlage und Möglichkeit zum privaten Vermögensaufbau. Doch ist das Investment in Luxusuhren, trotz steigender Nachfrage, keineswegs ein Selbstläufer.

Hier erfahren Sie alles Wichtige, um mit Uhren von absoluten Topmarken eine attraktive Rendite einfahren zu können.

Der Handel mit Luxusuhren boomt auf der ganzen Welt. Für viele Anleger stellen Luxusuhren nicht nur eine Möglichkeit zum Vermögensaufbau dar, sondern auch ein stylishes Accessoire. Denn die luxuriösen Uhren sind am Handgelenk von Frauen und Männern ein echter Hingucker.

Es gibt immer mehr wohlhabende Sammler auf der Welt, die sich auf Luxus-Chronografen spezialisiert haben. So sind Uhren als Wertanlage nicht zu unterschätzen. Jedoch benötigt es für attraktive Renditechancen auch eine Menge Fachwissen für den weltweiten Uhrenmarkt.

So geht es beim Handel mit Armbanduhren von Marken wie Rolex, Richard Mille oder Omega ähnlich zu wie auf dem Markt für Kunstobjekte. Der Wert einer Uhr hängt demnach nicht an verschiedenen technischen Qualitäten, sondern vor allem an der Nachfrage, dem Zustand und der Verfügbarkeit.

Um mit Uhren tatsächlich einen Gewinn beim Handel zu erzielen, kommt es auf eine Reihe wichtiger Faktoren an. Im Folgenden erfahren Privatanleger, worauf man unbedingt achten sollte, wenn man sich für ein Investment in Luxusuhren entscheidet.

Den Uhrenmarkt im Internet im Auge behalten

Besonders im Online-Bereich gelingt es heutzutage schnell und einfach einen Überblick vom Wert und der Nachfrage für luxuriöse Automatikuhren zu erhalten. So gibt es diverse Handelsplattformen im World Wide Web, auf der sowohl neue als auch gebrauchte Uhren verkauft werden.

Foto: Luxusuhren als Anlageformen.

Für Investoren lohnt es sich regelmäßig die Wertentwicklung zu verfolgen, um gefragte Modelle möglichst günstig einzukaufen und mit großem Gewinn zu verkaufen. Dabei finden sich im Internet Armbanduhren in jeder Preiskategorie, so dass auch Privatanleger mit geringem Kapital nicht ausgeschlossen werden.

Luxusuhren kaufen und sicher aufbewahren

Der Neukauf beim Hersteller oder bei einem Konzessionär wird auch als Primärmarkt bezeichnet. Bei werthaltigen Uhren lohnt sich fast immer der Kauf von neuen Modellen. Um für eine möglichst hohe Wertentwicklung zu sorgen, empfiehlt es sich die Uhren anschließend sicher bei einer Bank zu lagern.

Das Investment in einen Luxus-Chronografen kann selbst den Gewinn beim Goldverkauf in den Schatten stellen, so dass sich mit der Anlage in die richtigen Modelle hohe Renditechancen ergeben.

Auch mit gebrauchten Uhren lässt sich handeln

Man kann gar nicht früh genug mit der Altersvorsorge beginnen. Auch mit dem Kauf von gebrauchten Uhren auf dem Sekundärmarkt kann man einen Gewinn erzielen. Dabei sind es vor allem Vintage-Modelle und Sammlerobjekte, die sowohl als modisches Accessoire genutzt werden können, als auch als Geldanlage.

Je nach Zustand und Bewertung gelingt der Handel mit gebrauchten Uhren ebenfalls sehr unkompliziert und ist meistens mit attraktiven Investmentchancen verbunden. Käufer sollten hierbei allerdings unbedingt darauf achten, dass eine gebrauchte Luxusuhr ausschließlich mit Originalzertifikat erworben wird.

Shots Magazin / © Fotos: olegbreslavtsev, de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend