Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Nach Angaben der deutschen Partner von Sotheby’s International Realty erfordern Krisenzeiten den Immobilienmarkt aktuell heraus – doch für professionelle Makler ergeben sich auch Chancen.


„Eigentümer von hochwertigen Immobilien wenden sich verstärkt an Makler die sich auf das Luxussegment spezialisiert haben, da sie erkennen, dass der Verkauf ohne fachkundige Unterstützung und Preiseinschätzung nicht mehr funktioniert“, erklärt Olivier Peters von Sotheby’s International Realty in Frankfurt und Wiesbaden.

In einer Phase, in der der Immobilienmarkt von Unsicherheiten geprägt ist, ist das Vertrauen in fundierte Objektbewertungen besonders wichtig.

Gerade im Bereich von Luxusimmobilien kommt es auf eine realistische Preisgestaltung an. Eigentümer suchen gezielt nach Beratern, die die Realität widerspiegeln – auch wenn das bedeutet, dass Preisvorstellungen nach unten korrigiert werden müssen.

Andererseits können Premiumimmobilien, die bestimmte Anforderungen erfüllen, in Krisenzeiten durchaus auch ohne Preisabschläge veräußert werden.

Was Käufer jetzt suchen

Aktuell steht der Wunsch nach neuwertigen Immobilien ohne Renovierungsbedarf im Vordergrund. „Bei Villenanwesen ist darüber hinaus die Bewertung der oft großen Grundstücke eine wichtige Stellschraube bei der Einschätzung“, so Peters.

Bei solchen Grundstücken wird von Bewertern oft nur bis 600 Quadratmetern der volle Bodenrichtwert angesetzt. Im Luxussegment gelten aber andere Maßstäbe, so dass der volle Bodenrichtwert auch bis 1.000 oder 1.500 Quadratmetern berechnet werden kann.

Foto: Wertermittlung von Luxusimmobilien in Krisenzeiten.

Architektur und Stil als entscheidender Faktor

Auch die Architektur spielt eine Schlüsselrolle bei der Bewertung und Vermarktung von Immobilien. „Ein guter Makler erkennt Trends: Die in unserer Gegend früher begehrten Walmdachvillen sind heute weniger gefragt“, erklärt Peters.

Er meint: „Dabei zählen harte Fakten wie die Bausubstanz und der energetische Zustand, aber auch Stil und Ästhetik. Der Name eines Architekten wird oft überschätzt – entscheidend ist, wie die Immobilie den aktuellen Käufergeschmack trifft.“

Inländische Käufer setzen andere Prioritäten

Ein weiterer Wandel zeigt sich bei den Anforderungen an Neubauwohnungen. Während ausländische Käufer früher auf Services wie Concierge-Dienste und Klimaanlagen Wert legten, sind inländische Käufer bei diesen Services zurückhaltender.

Der Fokus liegt weniger auf Dienstleistungen, sondern auf Qualität. „Besonders Regionen wie Sylt zeigen, dass Luxus oft mit Privatsphäre und einem dezenten Auftritt verbunden ist“, so Thorsten Möller von Sotheby’s International Realty auf Sylt.

Spezialisierung als Schlüssel zum Erfolg

Krisenzeiten bringen Eigentümer dazu, realistische Einschätzungen bei Experten zu suchen. „Verkäufer hören genau zu, was möglich ist. Ein überhöhter Preis verschreckt potenzielle Käufer“, fasst Peters zusammen.

Für Makler bedeutet dies, auch einmal Aufträge abzulehnen, wenn Preisvorstellungen unrealistisch sind.

Peters: „Die besten Zeiten für die auf ein bestimmtes Marktsegment spezialisierten Makler sind jetzt – insbesondere auch durch die in den vergangenen Krisen gemachten Erfahrungen. Zudem erwarten immer mehr Eigentümer in Zeiten wie diesen Wahrheit statt Wunschdenken.“

Sierks Media / © Fotos: iceberg_dp (1), PantherMediaSeller (1), de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Accessoires