Artikel anhören:
|
Einige Menschen tragen Kontaktlinsen als Alternative zu Brillen, um ihre Sehkraft und Augengesundheit zu erhalten.
Die Auswahl könnte daran liegen, dass sie in ihrem täglichen Leben mehr Mobilität benötigen und sich keine Sorgen darüber machen möchten, dass ihre Brille herunterfällt, verloren geht oder beschädigt wird.
Ophthalmologen warnen jedoch Kontaktlinsenträger vor dem erhöhten Risiko von Augeninfektionen, da der Tränenfilm unter der Linse nicht so oft erneuert wird wie bei Menschen mit normaler Sehkraft.
Ein intakter Tränenfilm hilft, Keime und Bakterien davon abzuhalten, in das Auge einzudringen.
Experten betonen, dass das Einsetzen von Kontaktlinsen auch zu mikroskopischen Verletzungen führen kann, die schmerzhaft sein oder als Eintrittspforte für Krankheitserreger dienen können.
Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Kontaktlinsen ganz meiden sollten, besonders wenn Sie eine Sehkraftkorrektur benötigen.
Sie können Ihre Augen vor Bakterien schützen, indem Sie eine gute Hygiene praktizieren und Ihre Kontaktlinsen richtig pflegen. Hier sind einige Tipps, um Ihre Kontaktlinsen sauber und bakterienfrei zu halten:
Kontaktlinsen regelmäßig austauschen
Wenn Sie nicht mit der Verwendung von Kontaktlinsen vertraut sind, ist es wichtig zu wissen, dass sie Verfallsdaten haben. Die Verwendung von Kontaktlinsen über einen bestimmten Zeitraum hinaus ist gefährlich, da alte Kontaktlinsen perfekte Umgebungen für die Vermehrung von Bakterien sind.
Dies kann Augeninfektionen und andere Komplikationen verursachen. Daher ist es unerlässlich, Kontaktlinsen vor ihrem Verfallsdatum zu verwenden.
Selbst wenn sie ungeöffnet sind, können abgelaufene Kontaktlinsen schlecht werden: Die antibakteriellen Eigenschaften der Lösungen, in denen sie eingeweicht werden, schwächen sich mit der Zeit ab.
Beim Kauf neuer Kontaktlinsen ist es daher wichtig, auf das Verfallsdatum und die Nutzungsdauer zu achten. Viele Kontaktlinsen von Marken wie Acuvue und Air Optix sind in verschiedenen Typen erhältlich, die bestimmen, wie lange sie verwendet werden können.
Es gibt tägliche, wöchentliche, zweiwöchentliche, monatliche und sogar jährliche Linsen. Verwenden Sie die Etiketten auf der Verpackung, um zu notieren, wann Sie Ihre Kontaktlinsen austauschen müssen.
Dies hilft Ihnen sicherzustellen, dass Sie nur die saubersten und sichersten Linsen verwenden. Als allgemeine Faustregel gelten Tageslinsen als die hygienischsten.
Nicht mit Leitungswasser reinigen
Während es wichtig ist, Ihre Kontaktlinsen vor und nach dem Gebrauch zu reinigen, sollten Sie dafür kein Leitungswasser verwenden. Leitungswasser kann Ihre Kontaktlinsen Bakterien und Viren aussetzen, was zu Infektionen und Augenproblemen führen kann.
Daher ist es wichtig, den Pflegeanweisungen des Kontaktlinsenherstellers und allgemeinen Hygieneregeln zu folgen.
Leitungswasser wird nicht als steril genug angesehen und sollte nicht zur Reinigung von Kontaktlinsen oder deren Behältern verwendet werden. Experten weisen darauf hin, dass Leitungswasser Mikroorganismen, Metallpartikel, Chlor und andere Substanzen enthalten kann, die das Risiko bergen, dass sich Keime an Ihre Kontaktlinsen heften.
Stattdessen ist es am besten, eine empfohlene Desinfektionslösung oder ein Reinigungsmittel zu verwenden, um Ihre Kontaktlinsen und deren Behälter zu reinigen.
Kenner empfehlen auch, Behälter alle drei Monate zu ersetzen, um sicherzustellen, dass Ihre Kontaktlinsen immer in einer sauberen Umgebung aufbewahrt werden, wenn sie nicht verwendet werden.
Nicht mit Kontaktlinsen schlafen
Ein weiterer wichtiger Tipp, um Ihre Kontaktlinsen sauber zu halten, ist, nicht mit ihnen zu schlafen. Das Schlafen mit Kontaktlinsen kann Ihre Augen potenziellen Augeninfektionen aussetzen. Schwere Augeninfektionen können zu Hornhautschäden, Operationen und in seltenen Fällen sogar zu Sehverlust führen.
Darüber hinaus hilft das Blinzeln im Wachzustand, Ihre Augen feucht zu halten und den Sauerstofffluss durch die Tränen, die Sie produzieren, zu ermöglichen. Kontaktlinsen bedecken die Oberfläche Ihrer Augen, was die Menge an Sauerstoff und Feuchtigkeit, die Ihre Augen erhalten, erheblich reduziert.
Die Abnahme ist noch schlimmer, wenn Sie schlafen, da Sie nicht blinzeln. Es ist daher am besten, Ihre Kontaktlinsen zu entfernen und ordnungsgemäß aufzubewahren, bevor Sie zu Bett gehen.
Die einzigen Kontaktlinsen, die sicher im Schlaf getragen werden können, sind solche, die speziell für den nächtlichen Gebrauch entwickelt wurden, wie die Acuvue Afiniti Nachtlinsen zur Behandlung von Myopie. Sie stellen eine Ausnahme von der Regel dar.
Art der Kontaktlinsen berücksichtigen
Schließlich sollten Sie die Art der Kontaktlinsen berücksichtigen, die Sie verwenden. Kontaktlinsen werden je nach Marke und Hersteller manchmal aus unterschiedlichen Materialien hergestellt.
Neuere Studien haben die mögliche Freisetzung von Mikroplastik untersucht, wenn Kontaktlinsen Sonnenlicht ausgesetzt sind. Glücklicherweise variiert die Mikropartikelbelastung je nach Art der Kontaktlinsen.
Mehr Mikroplastikfragmente wurden in Kontaktlinsen für kürzere Tragezeiten nachgewiesen. Daher haben Tageslinsen trotz ihrer Fähigkeit, das Risiko bakterieller Infektionen zu verringern, eine höhere Partikelbelastung als Monatslinsen.
Im Zweifelsfall ist es am besten, Ihren Augenarzt zu konsultieren und nur Kontaktlinsen von Marken zu verwenden, die er empfiehlt.
Sierks Media / © Fotos: Goodluz (1), belchonock (1), de.depositphotos.com
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend