Weihnachten ist eine magische Zeit, auf die wir uns mit äußerster Sorgfalt vorbereiten möchten. Neben dem Kauf von Geschenken und der Dekoration deines Interieurs mit schönem Weihnachtsschmuck solltest du einen weiteren wichtigen Aspekt nicht vergessen, der zum Mittelpunkt wird und all die schönen Momente zusammenführt. Dieser Aspekt ist natürlich der Weihnachtstisch, an dem wir uns mit unseren Lieben zu einem eleganten Abendessen versammeln.
Neben köstlichem Essen ist er auch der Inbegriff von Freude, familiärer Wärme und schönen Momenten, die man mit seinen Lieblingsmenschen verbringt. Wenn Sie möchten, dass Ihr Weihnachtstisch in diesem Jahr nicht nur mit traditionellen Gerichten, sondern auch mit fantasievollen Accessoires und attraktivem Geschirr beeindruckt, dann schauen Sie sich die Tipps und Inspirationen von Pepco an, um einen einzigartigen Ort für Familientreffen zu schaffen.
Der Weihnachtstisch – ein Symbol für Tradition und familiäre Wärme
Der Weihnachtstisch ist zum Inbegriff einer Familientradition geworden, die von Generation zu Generation gepflegt wird. In allen Haushalten folgen die Vorbereitungen unterschiedlichen Regeln und Richtlinien, so dass wir, ohne zu zögern, sagen können, dass jeder Weihnachtstisch einzigartig und unverwechselbar ist. Der Weihnachtstisch ist ein Symbol für familiäre Wärme, denn er bringt viele Verwandte zusammen, die im Alltag aufgrund ihrer Arbeit oder ihres vollen Terminkalenders einfach keine Gelegenheit haben, Zeit mit ihren Lieben zu verbringen.
An Anlässen zum Feiern mangelt es nicht, weshalb ein schön gedeckter Tisch neben Weihnachten, mit dem er – unbewusst – als erste Assoziation verbunden wird, auch bei anderen Anlässen wie Ostern, Sonntagsessen, Geburtstagen, Namenstagen, Festessen, Jubiläen, Beförderungen oder einem neuen Arbeitsplatz auftaucht.
Bei der Auswahl der Dekoration, der Accessoires und des Tafelservices sollte der Art des Anlasses Rechnung getragen werden. Wenn Sie zum Beispiel den Weihnachtstisch vorbereiten, an dem die Familie am Heiligabend sitzen wird, sollten Sie sich auf weihnachtliche Tafelaufsätze, Papierservietten und thematische Dekorationen konzentrieren. Dies verleiht dem ganzen Haus eine besondere Atmosphäre und die Stimmung der sogenannten „Sternennacht“ – und das Abendessen geht in eine exquisite Stimmung über.
Wie organisiert man den Weihnachtstisch? Tipps und Tricks für den Einstieg
Wir alle wissen bereits, dass der Weihnachtstisch der Mittelpunkt des Geschehens ist, an dem die Familienmitglieder zusammenkommen, um gemeinsam zu essen und anschließend schöne Momente zu feiern, an die man sich noch lange erinnern wird. Aus diesem Grund spielen der richtige Rahmen und ein attraktiver, auffälliger Tisch eine wichtige Rolle, nicht nur für den Gastgeber, sondern auch für die geladenen Gäste.
Wie deckt man einen Weihnachtstisch? Das grundlegende Element, das nicht fehlen darf, ist natürlich die Tischdecke. Meistens fällt die Entscheidung auf ein elegantes weißes Modell, das den Charakter der Veranstaltung unterstreicht. Neben der Tischdecke sind auch kleinere Läufer ein empfehlenswertes Accessoire, die eine wunderbare Ergänzung der Dekoration darstellen und auch andere Funktionen erfüllen, wie z. B. die Unterteilung des Tisches in einzelne Teile. Darüber hinaus sind weihnachtliche Platzsets für Teller und Geschirr sowie dekorative Papierservietten, die neben dem Service und Besteck ausgelegt werden, eine Überlegung wert – sie sorgen für Ordnung und Sauberkeit.
Wer farbenfrohe Accessoires bevorzugt, kann sich für eine auffällige Tischdecke entscheiden, z. B. mit einem rot-weißen oder grün-roten Karo oder einem interessanten Muster, wie Schneeflocken. Bei der Entscheidung für einen solchen Schritt empfiehlt es sich, die Wahl der anderen Accessoires und Geschirrteile sorgfältig abzuwägen, die miteinander harmonieren sollten. Alle aufgeführten Vorschläge findest du in dem Pepco-Shop.
Farben, die auf deinem Weihnachtstisch nicht fehlen dürfen
Die weihnachtliche Farbpalette besteht hauptsächlich aus Rot, Weiß, Grün, Marineblau, Grau, Kastanienbraun, Gold und Silber. Dies sind die wichtigsten Farbtöne, die wir unweigerlich mit dieser magischen Zeit des Jahres in Verbindung bringen.
Es lohnt sich, sie bei der Gestaltung des Weihnachtstisches und der Auswahl von Accessoires, die sich auf diese besondere Zeit beziehen, zu berücksichtigen. Wir empfehlen jedoch, nicht von einem Extrem ins andere zu fallen – die Gestaltung des Weihnachtstisches sollte unseren Geschmack widerspiegeln und zu unserer erklärten Ästhetik passen. So wird die Zeit, die Sie mit Ihren Liebsten am Tisch verbringen, noch angenehmer.
Der Weihnachtstisch in der Praxis: Nützliche Accessoires, die nicht fehlen dürfen
Ein äußerst wichtiger Schritt bei der Vorbereitung des Weihnachtstisches ist neben der Berücksichtigung von Farbfragen die Vervollständigung der nützlichen Accessoires, die zwischen dem Tafelservice und den zu servierenden Speisen erscheinen sollen. Das bereits erwähnte Pflichtzubehör ist eine Tischdecke. Darüber hinaus wird die weihnachtliche Tischdekoration mit Tischsets, Schmuckservietten und Tischläufern abgerundet.
Auf dem Weihnachtstisch darf schönes Tafelservice nicht fehlen. Bei Geschirr und Besteck handelt es sich also um ein absolutes Must-have, um das es sich im Vorfeld zu kümmern lohnt. Wenn Sie für jeden Gast ein eigenes Tafelservice anbieten, ersparen Sie sich unnötigen Stress, der bei einem so besonderen Familienfest nicht ratsam ist.
Der Kauf eines Tafelservices kann ganz auf den jeweiligen Anlass abgestimmt werden, indem man ein besonderes Design oder eine besondere Dekoration für Teller und anderes Geschirr wählt oder sich für ein universelles, elegantes Set entscheidet, das das ganze Jahr über bei anderen Anlässen verwendet werden kann. Neben den Tellern sollten Gläser für Getränke stehen und manchmal werden auch Stielgläser zum Arrangement hinzugefügt. Wir empfehlen dir, dich für solche zu entscheiden, die zum Design des Tisches und zu dem Tisch-Arrangement passen.
Die Gestaltung des Weihnachtstisches erfolgt durch Kerzenhalter und darauf gestellte Stimmungskerzen. Sie sorgen nicht nur für ein stimmungsvolles Ambiente, sondern verstärken auch die Wärme und die familiäre Atmosphäre. Eine Alternative sind die immer beliebter werdenden LED-Leuchten und attraktive Laternen.
Eine Ergänzung, die bei sentimentalen Menschen sicher gut ankommt, ist ein Rahmen mit einem Foto eines geliebten Menschen, der in diesem Jahr an dem Tisch fehlt, auf dem Weihnachtstisch. Es ist eine schöne Art, Liebe, Respekt, Erinnerung und Sehnsucht für den Verstorbenen zu zeigen.
Moderne Möglichkeiten, einen Weihnachtstisch zu dekorieren – Dekorationen und Ornamente
Zusätzlich zu den klassischen Fakten, die einen Weihnachtstisch ausmachen, empfehlen wir, ihn mit charmanten Accessoires und Dekorationen zu dekorieren, die die magische Atmosphäre und die Einzigartigkeit des Moments unterstreichen.
In der Mitte des Tisches sieht ein weihnachtlicher Tafelaufsatz aus grünen Zweigen, umrahmt von Accessoires wie Tannenzapfen, kandierten Fruchtscheiben, Bändern oder kleinen Kugeln, wunderschön aus. Du kannst eine Kerze in die Dekoration stellen und sie kurz vor Beginn des Abendessens anzünden.
Darüber hinaus kann eine Vase mit Weihnachtsbaumzweigen, einem Stern von Bethlehem, Rosen oder anderen Blumen, die zu dem von dir gewählten Stil und der vorherrschenden Farbpalette passen, eine attraktive Ergänzung für deinen Weihnachtstisch sein.
Abschließend möchten wir betonen, dass gemäß dem bekannten Sprichwort „allzu viel ist ungesund“ gesunder Menschenverstand und Mäßigung bei der Gestaltung es Weihnachtstisches angebracht sind. Ein Gewirr von Accessoires und Zusatzteilen kann kontraproduktiv sein und die Feiernden unnötig ablenken.
Shots Magazin / © Fotos: Pepco
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend