Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in Münster stand für den Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie die Zukunft im Fokus.


Trotz des aktuell schwierigen wirtschaftlichen Umfelds in der Textilbranche sieht der neu gewählte Präsident Dr. Friedrich-Hans Grandin den Verband gut aufgestellt.

Schwerpunkte seien dabei die Herausforderungen durch Energieversorgung, Bürokratie und Digitalisierung sowie die Nachwuchskräftegewinnung.

Dr. Grandin betonte die Notwendigkeit einer zielgerichteten Wirtschaftspolitik und kritisierte die aktuelle Lage in Deutschland und der EU: „Eine überteuerte und zunehmend unsichere Energieversorgung, eine marode Infrastruktur, eine langsame und nicht-digitale Verwaltung, Fachkräftemangel sowie insbesondere eine uns erstickende Bürokratie sind Ergebnis einer verfehlten Politik.“

Als weiteres zentrales Thema wurde die Nachwuchskräftegewinnung diskutiert. Keynote-Speaker Felix Behm, ein Experte der Generation Z, gab den Unternehmensvertretern wertvolle Impulse.

Das ist der Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie:

Er hob hervor, dass junge Menschen Wert auf Sinnhaftigkeit, Wertschätzung, moderne Arbeitsmittel und individuelle Perspektiven legen. „Die junge Generation fordert diese Dinge ein – oder wechselt den Job“, so Behm.

Dr. Grandin betonte, dass die Branche trotz aller Widrigkeiten durch schnelles und entschlossenes Handeln gute Ergebnisse erzielt habe.

Mit der Textilakademie Nordrhein-Westfalen und dem Ausbau des Leistungsangebots sei der Verband auf einem guten Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Interessierte online sowie aktuell unter textil-bekleidung.de.

Shots Magazin / © Foto: gstockstudio, de.depositphotos.com / Video: YouTube

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Fashion