Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Das Internet ist geradezu überfüllt mit absolut unschlagbaren Angeboten für Mode und andere Kleidungsstücke. Man stößt bereits auf deren Werbung beim bloßen Scrollen seines Social-Media-Feeds.


Angeprangert werden großartige Kleidungsstücke zu unheimlich günstigen Preisen. Die Preise sind eigentlich schon zu gut, um wahr zu sein.

Wenn man es mit einem kessen Onlineshop zu tun hat, gibt es sogar noch einen Geschenkartikel für die erste Bestellung.

Aber sind solche Anbieter zuverlässig, sodass man dort ruhigen Gewissens kaufen kann? Wie erkennt man zuverlässige Onlineshops überhaupt?

Was nichts kostet, ist auch nichts

So lautet ein altbewährter Spruch und leider betrifft dies heutzutage einen Großteil der Modeangebote. Selbst in Geschäften vor Ort kann man immer mehr Schnäppchen jagen und Kleidung für wirklich wenig Geld erstehen.

Insgesamt lässt sich zuverlässig beobachten, wie sehr die Modequalität in den letzten Jahren abgenommen hat. Wo man vor zwanzig Jahren noch für den kleinen Geldbeutel viele Kleidungstücke kaufen und sich an ihnen über mehrere Jahre erfreuen konnte, ist dies heutzutage keineswegs mehr der Fall.

Allein aus diesem Grund findet man immer mehr Modeschnäppchen. Was man kaufen kann, hält in der Regel kaum länger als eine Saison. Vielleicht hat man Glück und die Kleidung sieht auch in der zweiten Saison noch ganz gut aus.

Entsprechend kann man allerdings auch nicht erwarten, dass man von Kleidungsstücken, die zum Schleuderpreis angeboten werden, eine gute Qualität erhält.

Dies mag für manche unerheblich sein. Wichtiger ist entsprechend, dass der Verkäufer – beziehungsweise der Onlineshop – zuverlässig ist.

Extrem günstig von Dropshipping-Anbietern

Sehr günstige Mode kann man bei immer stärker verbreiteten Online-Shops mit Dropshipping-Modell erhalten.

Der Gedanke ist hierbei, dass die Kleidungsstücke vom Hersteller direkt an den Kunden versandt werden und dabei der Online-Shop nur mehr einen Mittelsmann darstellt.

Auf diese Weise spart sich der Online-Shop die Kosten für ein Warenlager, weshalb wesentlich günstigere Preise zustande kommen können.

So verführerisch solche Angebote jedoch klingen, haben sie leider einige Haken:

  • Die Lieferzeit kann sehr lange betragen (mindestens 3 Wochen).
  • Unter Umständen fallen Zollgebühren an und man muss seine Sendung beim Zoll persönlich abholen.
  • Eine Rücksendung kann sich schwierig gestalten.
  • Rückerstattungen erfolgen müßig oder gar nicht.
  • Häufig entspricht die Ware nicht der Beschreibung.

Leider ist es der Fall, dass solcherlei Anbieter sich alle technischen Mittel zur Hilfe nehmen, damit die Ware möglichst überzeugend aussieht.

Jedoch kommt es allein deswegen leicht zu farblichen Abweichungen auf den Fotos und im schlimmsten Fall erhält man ein Kleidungsstück in einem ganz anderen Muster, welches nicht gefällt.

Foto: Wie weiß man, wo man zuverlässig billige Kleidung kaufen kann?

Rezensionen als Entscheidungshilfe nutzen

Zwar kann in jedem Online-Shop ein Kunde seine Bewertung zu den gekauften Kleidungsstücken abgeben oder gar zum gesamten Shoppingerlebnis. Wie viele von solchen Online-Bewertungen echt sind, sei leider dahingestellt.

Bekanntlich werden Kundenbewertungen heutzutage häufig gekauft, sodass sie nicht der Wahrheit entsprechen. Folglich ergibt sich für Verbraucher ein großes Problem. Echte von gefakten Bewertungen zu unterscheiden ist kaum möglich.

➡️ Mittlerweile gibt es jedoch zahlreiche Möglichkeiten, wie sich Kunden schützen können, auf einen unzuverlässigen Mode-Shop hereinzufallen:

◉ Zum einen gibt es die Verbraucherzentrale, die vor windigen Shops warnt. Ob man es glauben mag oder nicht, ist die Verbraucherzentrale ziemlich modern aufgestellt und geht Hinweisen von anderen Verbrauchern aufrichtig nach.

Hier könnte man wunderbar im Vorhinein herausfinden, wie zuverlässig ein Mode-Shop ist.

Kleiner Tipp: Wenn er nicht genannt ist, stehen die Chancen auf Zuverlässigkeit gut.

◉ Zum anderen gibt es unabhängige Bewertungsportale, auf denen Kunden Rezensionen zu den verschiedensten Online-Shops und Services schreiben können, wie beispielsweise ihre eigenen Saramart Erfahrungen.

Da sich mit Online-Shops kaum mehr Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einholen lassen, stellen diese Plattformen die perfekte Alternative dar.

Sofern mehrere Kunden über Unzuverlässigkeit oder Probleme berichten, sollte man sich für einen anderen Shop entscheiden.

Fazit:

Erfahrungen anderer Kunden sind eigentlich die beste Option, um die Zuverlässigkeit von Mode-Shops zu erfahren.

Zwar mag die Verbraucherzentrale akribisch arbeiten, doch wird ihr unter Umständen nicht alles zugetragen.

Shots Magazin / © Fotos: CITAlliance, de.depositphotos.com

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Fashion