Vorgesetzte und Personaler fällen ihre Urteile im Geschäftsleben nicht nur aufgrund des allgemeinen Auftretens einer Person. Die Kleidung vermittelt ebenfalls einen ausschlaggebenden Eindruck darüber, wie korrekt und zuverlässig die jeweilige Person arbeitet.
Im Business hat die Kleidung eine enorm große Wirkung, die nicht unterschätzt werden sollte. Der individuelle Kleidungsstil sendet immer eine Botschaft an die Umgebung aus.
Wie Männer es schaffen, hinsichtlich ihres Business-Outfits stets den Anforderungen zu entsprechen und einen seriösen und kompetenten Eindruck zu hinterlassen, erklärt der folgende Beitrag.
Der Dresscode für Männer im Geschäftsalltag
Männer erscheinen in den Augen ihrer Kunden, Kollegen und Vorgesetzten sofort wesentlich zielstrebiger, professioneller und kompetenter, wenn sie durch seriöse und hochwertige Business-Kleidung, zum Beispiel von Lavard, glänzen.
T-Shirt und Cargo-Hose gehören in die Freizeit. In der Regel setzt sich der klassische Business-Look für Männer aus den folgenden Stücken zusammen:
- Ein Anzug.
- Ein passendes Hemd.
- Eine Krawatte.
- Ein Paar glatte Schuhe aus Leder.
Der Anzug
Die Farbtöne des Anzugs sollten umso dunkler ausfallen, desto höher die Position ist, die der Träger im Unternehmen bekleidet. Nichts falsch gemacht werden kann demnach mit den Farben wie Schwarz, Anthrazit, Grau oder Dunkelblau.
Auch die Stoffqualität des Anzugs sollte keinesfalls vernachlässigt werden. Toll geeignet sind beispielsweise natürliche, hochwertige Fasern wie Seide, Kaschmir oder Baumwolle. Nicht empfehlenswert ist Leinen, da sich auf diesem Material häufig Knitterfalten bilden.
Das Hemd
Der Spielraum hinsichtlich der Auswahl des passenden Hemdes ist durchaus groß. Modelle in Pastell-Tönen, Hellblau oder Weiß sind zum Beispiel außerordentlich gut geeignet.
Erlaubt sind dabei durchaus auch dezent gehaltene Muster. Allerdings ist dann darauf zu achten, dass die Krawatte perfekt zu dem gemusterten Hemd passt. Naturfasern sind darüber hinaus auch bei den Hemden zu bevorzugen.
Die Krawatte
Die Krawatte sollte mit dem restlichen Look stets ein harmonisches Gesamtbild bilden und im Zweifel lieber dezent ausfallen.
Abhängig von dem getragenen Hemd, da kann die Krawatte auch dezente Muster aufweisen, wie beispielsweise klassische Streifen. Hochwertige Materialen, wie zum Beispiel die Seide, sind bei der Krawatte ein absolutes Muss.
Die Schuhe
Stets auf der sicheren Seite stehen Männer im Geschäftsalltag, wenn sie sich für Brogues oder Oxfords in Schwarz oder Anthrazit entscheiden. Glattleder ist für die Business-Schuhe besonders gut geeignet. Dass die Schuhe stets sauber und gepflegt sein sollten, ist selbstverständlich.
Die Accessoires
Im Business-Kontext sollte die Wahl der Accessoires unbedingt mit Bedacht erfolgen. Hier gilt das Motto: „Weniger ist mehr.“
Der Ehering oder die Armbanduhr müssen deswegen natürlich nicht abgelegt werden, allerdings sind eine schöne Uhr und höchstens zwei Ringe bei Männern das Maximum im Geschäftsalltag. Der Gürtel sollte farblich harmonisch zu den Schuhen gewählt werden.
Business-Mode für Männer – mit Stil und Professionalität punkten
Generell gilt, dass je internationaler und größer ein Unternehmen ist, es umso wichtiger ist, einen seriösen Business-Look zu zeigen. Auf korrekte Kleidung legen besonders Führungskräfte in hohem Maße großen Wert, da diese sowohl die Kompetenz als auch die Seriosität des Trägers unterstreicht.
Bei dem verdienten Drink nach Feierabend oder dem Geschäftsessen dürfen Business-Männer übrigens durchaus auf die Krawatte verzichten…
Shots Magazin / © Fotos: David Lezcano (1), Ali Morshedlou (1), Ruthson Zimmerman (1), Unsplash
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend