Der Rekord-Bergsteiger und Osprey-Markenbotschafter namens Nimsdai Purja versucht erneut das Unmögliche: In diesem Winter wird der „Übermensch“ den K2 besteigen.
Das ist eine Leistung, die von so vielen als nicht nur unmöglich, sondern auch als die größte und schwierigste Herausforderung des Bergsteigens aller Zeiten angesehen wird.
Letztes Jahr unterstützte Osprey bereits das Projekt, bei dem Nimsdai Purja die Besteigung der 14 höchsten Berge der Welt in sechs Monaten und sechs Tagen absolvierte.
Der vorherige Rekord lag bei knapp unter acht Jahren… Jetzt steht der bekannte nepalesische Bergsteiger vor seiner bislang härtesten Herausforderung: K2 im Winter.
Der 8.611 Meter hohe K2 ist nach wie vor der einzige 8.000er-Gipfel, der während der Wintersaison noch nie bestiegen wurde. K2 ist in der Bergsteigergemeinde berüchtigt und kann selbst in günstigen Sommern unglaublich schwierig zu besteigen sein.
Im Winter ist K2 ein wirklich gefährlicher Ort, da die Winde oft Hurrikanstärke erreichen, die Temperatur der unbewegten Luft weit unter -65 Grad liegt und der Luftdruck extrem niedrig ist, was noch weniger Sauerstoff bedeutet.
Der kleinste Fehler kann katastrophale Folgen haben. Für seine Reise wird Nimsdai seine gesamte Ausrüstung mit der „Transporter Serie“ von Osprey mitführen. Diese Expeditionstaschen bestehen aus äußerst robusten und wasserabweisenden Materialien.
Beim Aufstieg selbst werden Nimsdai und das Team unter anderem Ospreys brandneuen „Talon Pro“ verwenden und testen. Der hochmoderne „Talon Pro“ wurde für den Einsatz in extremen Bedingungen entwickelt.
Da bleibt nur zu hoffen, dass Nimsdai Purja seine unfassbare Herausforderung erfolgreich bestreitet – und mit seinem Team gesund nach Hause kommt.
Shots Magazin / © Fotos: Osprey Europe
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend