Artikel anhören:
|
Die größten Stars des Weltfußballs sind nicht nur Vorbild für Millionen Anhänger, sondern auch die ungekrönten Könige von Social Media. Nimmt man ihre Follower-Anzahl als Maßstab dafür, wie sehr sie bewundert werden, dann kann ihnen keine andere Unterhaltungsbranche das Wasser reichen.
Weder Rockstars noch Filmstars oder andere Unterhaltungsgrößen können den besten Fußballern der Welt das Wasser reichen, wenn es darum geht, hunderte Millionen Fans in aller Welt zu erreichen. Wirft man einen Blick auf die Top-Ten-Liste, dann zeigt sich schnell, dass sich hier Talent und Massenappeal vereinen.
Die folgenden Fußballer dienen Millionen Fans als Vorbild. Jeder ihrer Schritte wird genau verfolgt und bejubelt. Ihre Auftritte locken nicht nur die Massen in die Stadien oder vor den Fernseher, sondern auch für einen Ansturm auf die Sportwetten im Fußball.
Dort gelten vorwiegend die Großevents als Umsatzbringer, die Buchmacher jubeln lassen. An der Spitze stehen jene beiden Fußballer, deren Duell die Massen seit rund 15 Jahren begeistert und fasziniert.
Cristiano Ronaldo
Der portugiesische Superstar ist der umstrittenste Spieler der Fußballwelt. Im Laufe seiner langen Karriere hat der mittlerweile 39-Jährige unzählige Male bewiesen, dass er aufgrund seiner Klasse ein Spiel im Alleingang entscheiden kann.
Schon in seinen Anfangstagen sorgte sein selbstbewusstes Auftreten am Platz für heftige Diskussionen, doch Ronaldos Klasse ließ auch seine zahllosen Gegner immer wieder darüber hinwegsehen. Fest steht, dass der Star seit 20 Jahren die Gemüter bewegt. Sein persönlicher Einsatz ist beispiellos. Ronaldo trainiert wie kein anderer, sein Ehrgeiz scheint grenzenlos zu sein.
Trotzdem blieb ihm lange Jahre ein großer Erfolg mit der portugiesischen Fußball-Nationalmannschaft verwehrt. Ausgerechnet im eigenen Land verlor Portugal einst das Finale der Fußball-Europameisterschaft gegen Griechenland. Es sollte zwölf Jahre dauern, bis sich der Traum von Cristiano Ronaldo endlich erfüllte. Als er sich im Endspiel gegen Frankreich verletzte, trieb der Superstar seine Teamkollegen von der Coachingzone aus höchstpersönlich zum Erfolg.
Dass Ronaldo ob seiner Ausnahmequalitäten jedoch nicht aus dem Feld der Superstars herausragt, liegt an seinem ewigen Konkurrenten aus Argentinien.
Lionel Messi
Sein Erfolg ist auch das Ergebnis der herausragenden Nachwuchsarbeit des FC Barcelona. Lionel Messi wechselte bereits im Alter von 13 Jahren nach Spanien und entwickelte dort seine außergewöhnlichen Fähigkeiten. Mit der katalanischen Mannschaft gewann der Argentinier im Laufe seiner Karriere so gut wie alles, was man im Klubfußball gewinnen kann.
Die Rivalität mit dem rund zwei Jahre älteren Cristiano Ronaldo prägte fast 15 Jahre lang den nationalen wie internationalen Fußball. Während Messi dem FC Barcelona treu blieb, kam Cristiano Ronaldo erst Jahre später zu Real Madrid. Das Duell der beiden Ausnahmekönner fasziniert bis heute.
Doch auch Lionel Messi blieb der große internationale Titel lange Zeit verwehrt. 2014 scheiterte er mit Argentinien gegen Deutschland im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Es sollte bis zum Jahr 2021 dauern, bis Messi endlich zum ersten Mal die Copa América für sich und sein Team entscheiden konnte. Im Jahr darauf krönte er seine Karriere mit dem Fußball-Weltmeistertitel in Katar. Spätestens seit diesem Zeitpunkt steht Messi in seiner Heimat in einer Reihe mit Fußballlegende Diego Maradona.
Doch im Gegensatz zu seinem Vorgänger und Cristiano Ronaldo überzeugt der Argentinier mit Bescheidenheit. Er gilt als Familienmensch, der den großen Rummel um seine Person scheut. Seine Persönlichkeit macht ihn, neben seinen fußballerischen Qualitäten, zum perfekten „Gegenspieler“ zu Cristiano Ronaldo. Doch das Duell der beiden Giganten lässt selbst die besten Mitstreiter verblassen.
Neymar
Sein Stil sorgt für ähnlich heftige Diskussionen wie bei Cristiano Ronaldo. Brasiliens Superstar Neymar verbindet mit Ronaldo nicht nur die Extravaganz, sondern auch der Versuch, einen großen Titel zu gewinnen, um endlich auch Weltmeister zu werden.
Das sollte am Papier kein großes Problem darstellen, doch der Rekordweltmeister Brasilien scheiterte zuletzt dreimal am Versuch, einen siebenten Stern auf seinem Trikot zu platzieren. Doch auch in der Copa América wollte es bisher nicht funktionieren. Jedes Mal, wenn Neymar am Turnier teilnahm, scheiterte die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft. Zuletzt kassierte der Superstar eine Niederlage gegen Lionel Messis Argentinien. Eine Revanche bei der diesjährigen Copa América scheint ausgeschlossen, weil sich Neymar wieder einmal verletzt hat.
Seine spielerische Klasse wird immer wieder von seinen schauspielerischen Fähigkeiten am Platz überschattet. Neymar gilt als „Dramaqueen“, die bei der kleinsten Berührung durch einen Gegner schreiend über den Platz rollt. Sein Wechsel von Paris Saint-Germain nach Saudi-Arabien hat ihm ebenfalls viele Sympathien gekostet.
Der mittlerweile 32-Jährige hat nur noch wenige Chancen, sich in die Geschichtsbücher des internationalen Fußballs einzutragen, doch seine Anhänger halten ihm unverbrüchlich die Treue.
Franz Beckenbauer
Seinen Platz in der ewigen Bestenliste hat sich ein Deutscher schon vor langer Zeit gesichert. Franz Beckenbauer, der Kaiser, gilt als die Lichtgestalt des deutschen Fußballs. Er verstarb Anfang 2024.
Franz Beckenbauer war nicht nur als Spieler sondern auch als Trainer Weltmeister, führte als Präsident des FC Bayern München diesen zu neuen Rekorden und organisierte die legendäre Fußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land.
Sein Können, sein Ehrgeiz und seine Durchsetzungskraft sind Vorbild für viele nachfolgende Generationen von Fußballern, die ebenfalls eines Tages ganz oben stehen möchten.
888sport.de ist ein verlinkter Anbieter und laut Whitelist der „Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder“ (GGL) offiziell lizenziert.
Keine Spielteilnahme unter 18 Jahren. Glücksspiel kann süchtig machen. Infos: buwei.de. |
Shots Magazin / © Fotos: Maxisports (1), A.Paes (1), de.depositphotos.com
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend