Artikel anhören:
|
Gefällt Ihnen?
The TimeChanger x Alain Silberstein ist der erste professionelle Chronograph von SilMach mit Micro-Electro-Mechanical Systems (MEMS)-Technologie – und ab sofort online erhältlich.

In Frankreich ist die auf 300 Exemplare limitierte Uhr zudem in ausgewählten Geschäften in Besançon und Paris verfügbar. Der Verkaufspreis liegt bei 1.890 Euro.
Premiere in Paris mit Alain Silberstein
Ende letzten Jahres wurde The TimeChanger x Alain Silberstein erstmal in Paris präsentiert – in Anwesenheit des renommierten Designers selbst. Die Zusammenarbeit vereint herausragendes Design mit technischer Präzision und richtet sich an Sammler und Fachleute gleichermaßen.
Die Uhr wird von einem programmierbaren Silizium-Mikromotor angetrieben, der aus nur sieben Komponenten besteht – eine technologische Weiterentwicklung gegenüber dem klassischen Lavet-Schrittmotor, der seit 1936 in den meisten Quarzuhren verwendet wird.
Zwei Zifferblätter und die Farben
Käufer haben die Wahl zwischen zwei Zifferblättern in Blau oder Schwarz, beide versehen mit roten und gelben Zeigern – eine Hommage an die charakteristischen Farben von Alain Silberstein.
Die Bedienung erfolgt über zwei farbige Drücker: Rot für „Start/Stop“ und Gelb für „Reset“.
Hochleistung mit vielen Funktionen
Dank der MEMS-Technologie von SilMach bietet die Uhr präzise Komplikationen wie die Flyback- und Rattrapante-Funktionen. Sie erlauben die automatische Korrektur von Messzeiten.
Der Zeiger „friert“ die Zeit für eine Zwischenmessung ein, während im Hintergrund die reale Zeit weiter erfasst wird. Nach Loslassen des Drückers kehrt der Zeiger augenblicklich zur aktuellen Zeit zurück.
Pierre-François Louvigné, CEO von SilMach, betont: „Die Zusammenarbeit mit Alain Silberstein ist ein Bekenntnis zur Uhrmachertradition von Besançon. Wir sind überzeugt, dass diese Uhr ein Highlight für jede Sammlung sein wird.“
Ausgezeichnete Technologie
Die innovative Silizium-Kern-Mikromotor-Technologie der TimeChanger wurde bei der CES 2024 in Las Vegas mit dem „Best of Innovation Award“ in der Kategorie „Embedded Technologies“ ausgezeichnet.
Zudem erhielt sie den Micron d’Or bei der Mikronora 2024, der internationalen Fachmesse für Mikrotechnologie in Frankreich.
Alain Silberstein ergänzt: „Es ist ein großer Moment in der Geschichte der Uhrmacherkunst, und ich freue mich, mit den Ingenieuren von SilMach an diesem einzigartigen Zeitmesser gearbeitet zu haben. Diese Uhr wird Liebhaber von Design und Technik gleichermaßen begeistern.“
Sierks Media / © Fotos: SilMach