Frauen haben die Qual der Wahl, wenn es um das passende Kleid für einen speziellen Anlass geht. Doch was macht ein elegantes Abendkleid aus? Und welcher Stil eignet sich für welchen Figurtyp? Was gehört zum Styling außerdem dazu?
Eine Vielfalt an Farben und Schnitten
Eine Vernissage eines bekannten Malers, ein Opernbesuch, eine Cocktailparty oder eine geschäftliche Feier – die Anlässe für schicke Abendkleider sind zahlreich. Gerade im Sommer reiht sich eine Hochzeit an die nächste und für jede braucht es etwas ganz Besonderes.
Abendkleider zeichnen sich durch fließende Stoffe wie Chiffon oder Organza aus. Sie existieren in kurzen, knielangen und bodenlangen Varianten – Onlineshops wie Heine.de bieten dabei oft die Möglichkeit, per Filter schnell Abendkleider in der Wunschlänge zu finden.
Einige Kleider sind als Neckholder gestaltet, andere haben den klassischen Etui-Ausschnitt und wieder andere gewähren tiefe Einblicke. Spitze, schimmernde oder glitzernde Oberflächen sowie Drapierungen und Raffungen ergänzen das aufwändige Design.
Die Farbpalette reicht vom dunklen, eleganten Schwarz über Grau, tiefes Blau und kräftige, farbenfrohe Töne bis hin zu zarten Pastelltönen. Entscheidend für die richtige Farbwahl ist nicht nur der Anlass, sondern auch der individuelle Typ. Sommertypen können beispielsweise andere Töne tragen als Wintertypen.
Ähnliches gilt für die Figur. Frauen mit einer A-Figur, das heißt mit schmalen Schultern und breiten Hüften, sollten den Blick auf ihre Schultern lenken. Frauen mit viel Oberweite, einer schmalen Taille und breiten Hüften können dagegen sehr figurbetonte Kleider tragen.
So wird das Styling perfekt
Wenn Frau sich zum Beispiel für das knielange, ärmellose Abendkleid mit Rundhalsausschnitt aus beigefarbenem Chiffon entschieden hat, fehlen noch ein paar kleine Accessoires, um das Outfit abzurunden. Zunächst gehört eine festliche Frisur dazu: Hochgesteckte Haare, Flechtfrisuren oder eine elegante Föhnfrisur.
Auch das Make-up sollte den Anlass widerspiegeln: Tagsüber, wie auf Hochzeiten, ein zartes, eher unauffälliges Make-up wählen. Für die Abendgesellschaft kann es in den abgedunkelten Räumen schon ein kräftigerer Ton sein. Außerdem bieten solche Anlässe die perfekte Gelegenheit, um Ketten, Ringe, Ohrschmuck und Armreife aus Gold, Perlen und Edelsteinen zu präsentieren.
Wohl ausgesucht, zieht ein einzelnes Collier mehr Blicke auf sich als drei verschiedene Armbänder…
Foto: © istock.com / Casarsa
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend