Artikel anhören:
|
Unsere Lippen zählen zu den wichtigsten Partien des Gesichts. Sie schützen den Mundraum. Sie formen ein sympathisches Lächeln.
Und sie sind die hoch empfindsamen Mundbereiche, durch die wir unser Herzblatt küssen. Das sind gute Gründe, um dem Lippenpaar besondere Aufmerksamkeit zu schenken.
Deshalb bieten die Sortimente von Drogerien & Co. auch ein breitgefächertes Spektrum von Produkten, die dem Schminken und dem Pflegen der Lippen dienen.
Doch unsere Lippen können uns durchaus auch Probleme bereiten. Etwa besonders rissig sein oder sogar einen Sonnenbrand bekommen. Auch brennende Lippen sind nicht selten und besonders lästig. Denn dieses Symptom schränkt uns und unseren Alltag unangenehm ein.
Dieser Beitrag beschreibt das Wichtigste rund ums Thema brennende Lippen. Welche Ursachen sind dafür bekannt und welche Mittel lösen das Problem der brennenden Lippen zuverlässig?
Ein Tipp vorab: Unklare oder nicht behandelbare Beschwerden sollten Betroffene dem Hautarzt zeigen, um spezielle Erkrankungen oder auch Allergien frühzeitig zu entdecken und zu therapieren.
Der Sonnenbrand: ein echter Klassiker
Ein ausgiebiges Sonnenbad und dann brennende Lippen? Dann spricht natürlich vieles dafür, dass das Brennen durch Hitze und UV-Strahlen der Sonne hervorgerufen wurde.
Besonders das Meersalz und Wassertropfen, die wie ein Brennglas wirken, verursachen brennende Lippen, die auch von kleinen Bläschen besiedelt werden können. Natürlich ist Vorbeugen durch den passenden Sonnenschutz, aber auch der Einsatz des Sonnenschirms, das A und O.
Achtung Herpes!
Brennende Lippen oder Prickeln der Lippen – das kann auch ein Symptom von Herpes sein. Schnelles Handeln – noch ehe die ersten Bläschen auftauchen – gilt als wichtig.
Spezielle Cremes behandeln den Herpes Erreger zuverlässig. Von hoher Bedeutung sind solche Behandlungen auch deshalb, weil das Virus hoch ansteckend ist.
Brennende Lippen als Mangelerscheinung
Gerade dann, wenn brennende Lippen ein konstantes Problem darstellen, so dass diese Bucht nicht selten Ausdruck eines Mangels ist. Typische Beispiele sind der Vitamin B-Mangel und der Eisenmangel.
Beide Mangelzustände sind durch diverse Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente abzustellen. Dennoch empfiehlt es sich, den Mangel durch gezielte Ernährung auszuschalten. Eisen bieten beispielsweise Linsen, Haferflocken und Nüsse. Vitamin B2 enthalten Milch- und Vollkornprodukte.
Allergie aus Auslöser
Selbstverständlich sind auch Allergien potenzielle Ursachen, wenn man brennende Lippen feststellt. Allergiesymptome entstehen, wenn das Immunsystem einen eigentlich ungefährlichen Stoff als Feind deklariert.
Typische Allergien, die den Mundraum betreffen, sind Allergien gegen Äpfel und Nüsse. Allergiker müssen solche Stoffe entweder konsequent meiden oder durch den Facharzt die Desensibilisierung als Strategie nutzen.
Unverträglichkeit von Inhaltsstoffen
Die moderne Kosmetik bietet den Verbrauchern heute ein umfassendes Programm. Das betrifft den Bereich der pflegenden und dekorativen Lippenkosmetik. Klassische Inhaltsstoffe, die manchmal brennende Lippen auslösen, sind Alkohol, Mineralöl, aber auch bestimmte chemische Farb- und Konservierungsstoffe.
Auch Duftstoffe lösen nicht selten brennende Lippen aus. Die meist beste Strategie gegen brennende Lippen, die durch solche Stoffe ausgelöst werden: das Meiden dieser Inhaltsstoffe. Das gelingt durch Produkte aus dem boomenden Bereich der Naturkosmetik besonders gut.
Ein Hauptgrund unter der Lupe
Tatsächlich sind brennende Lippen meist die Ursache von trockenen Lippen. Und diese entstehen etwa durch die Sonne, durch den Besuch des Solariums, durch Heizungsluft und durch den Einsatz von Klimaanlagen. Auch das Säubern durch aggressive Reiniger macht trockene und brennende Lippen.
Übrigens: Dann die Lippen durch die Zunge zu befeuchten, trocknet durch spezielle Eigenschaften des Speichels dann noch weiter aus. Besser sollten aber pflegende Kosmetika oder Hausmittel eingesetzt werden.
Was brennende Lippen beruhigt
Gerade aus dem natürlichen Bereich sind zahlreiche Stoffe geeignet, um das Brennen von Lippen abzustellen. Sollte ein Sonnenbrand ursächlich sein, gilt Quark als tolles Hausmittel. Sind brennende Lippen durch Trockenheit verursacht, lohnt das Aufstreichen von Bio-Honig, der auch antibakteriell wirkt.
Auch Kokosöl, das durch seine feste Konsistenz leicht aufzutragen ist, leistet gute Dienste. Ungeeignet sind dagegen Silikone. Sie bieten zwar soliden Schutz und glätten raue Lippen, dichten diese aber so ab, dass die keine Pflegestoffe aufnehmen.
Das richtige Pflegeprodukt auswählen
Wenn brennende Lippen keinen Krankheitswert haben, gilt die passende Pflege als das A und O. Die perfekte Creme stellt grundsätzlich etwas Individuelles dar. Das heißt, dass sie grundsätzlich nach Inhaltsstoffen ausgewählt wird. Unverträgliche Stoffe sollte man selbstverständlich vermeiden.
Das gilt natürlich auch rund um das Auswählen des passenden Lippenstiftes. Manche Stoffe sind besonders geeignet, um brennende Lippen zu beruhigen oder idealerweise von vornherein zu vermeiden. Das sind unter anderem Feuchtigkeit spendende Extras aus der Aloe Vera oder hochwertige Pflege, die durch nährende Stoffe wie Sheabutter, Candelilla Wax, Arganöl, Beerenwachs oder Kakaobutter entstehen.
Auch Masken, durch die die Stoffe gut einwirken, bieten wertvolle Unterstützung. Diese Masken sind fertig erhältlich, aber aus ausgewählten Zutaten auch selbst herstellbar.
Die passende Strategie gegen brennende Lippen entdecken
Der Start des richtigen Konzepts gegen brennende Lippen sollte das Herausfinden der Ursachen sein. Denn es macht natürlich den berühmten Unterschied, ob das Brennen aufgrund einer Allergie, eines Sonnenbrands oder einer Trockenheit entsteht.
Nach der Ursachenforschung erfolgt dann die perfekte Behandlung. Danach sollte auch das Vorbeugen der unangenehmen Lippen Problematik erfolgen – etwa durch passende Pflege oder den konsequenten Sonnenschutz.
Shots Magazin / © Fotos: IgorVetushko, de.depositphotos.com
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend