Nach einer 15-tägigen Tour im Fiat 500 durch Italien berichteten die beiden Blogger Laura Droße und Andrea D’Addio jetzt im Italienischen Institut für Kultur in Berlin von ihren Erfahrungen auf Goethes Spuren.
In der von Institutsleiter Professor Luigi Reitani moderierten Talkrunde schilderten die Blogger ihre persönlichen Eindrücke der Kultur, des Tourismus und der Wirtschaft im Italien von heute.
Vorlage für die kulturelle Ausfahrt war das vor 200 Jahren veröffentlichte Buch „Italienische Reise“ von Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), das zu den bekanntesten Reiseerzählungen der Literaturgeschichte gehört.
Mit dem Fiat 500, den Goethes Konterfei sowie der Schriftzug „Goethe liebt Italien“ schmückte, entdeckten Laura Droße und Andrea D’Addio auf ihrer Tour die Regionen um Trient, Verona, Venedig, Bologna, Rom, Neapel, Palermo, Agrigento und Catania.
Laura Droße sagte: „Es war sehr spannend, die Historien mit dieser Tour im Fiat 500 zusammenzubringen. Ich habe einen ganz anderen, neuen Blick auf mein liebstes Reiseland, das Land und die Menschen gewonnen. Wir sind wirklich in Goethes Fußstapfen getreten und waren an exakt denselben Plätzen wie er.“
Andrea D’Addio meinte: „Das war ein sehr großes Abenteuer, da ich in Italien aufwuchs und nun seit acht Jahren in Deutschland lebe. Die Italiener, egal aus welcher Region, haben eine große Energie und sind sich trotz der unterschiedlichen Mentalitäten von Nord nach Süd in vielen Punkten einig. Sie sind immer positiv. Es hat Spaß gemacht, Goethes Spuren im Fiat 500 zu folgen.“
„Wir wollten mit ‚Goethe liebt Italien“ das Land in seinem heute wiederentdecken,“ sagte Professor Luigi Reitani, Leiter des Italienischen Institut für Kultur in Berlin. „Die Partnerschaft mit Fiat ist voller Begeisterung und Herzblut, weil beide Seiten voneinander profitieren konnten. Für diese neuen Erfahrungen bin ich dankbar.“
Die Blogger veröffentlichten ihre Eindrücke unter dem Hashtag #goetheliebtitalien und #fiat500. Partner der Aktion sind das Istituto Italiano di Cultura Berlin (IIC), die Italienische Zentrale für Tourismus Frankfurt (ENIT), Generali Deutschland, Eni Deutschland GmbH, Radio Colonia, die Italienische Handelskammer für Deutschland e.V. (ITKAM) und Ospitalità Italiana.
Fotos: Laura Droße (2), FCA Group (1)
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend