Gefühl ist erforderlich, viel Gefühl, wenn vom 24. bis 28. Januar 2018 rund achtzig internationale Rennfahrer in Altenmarkt-Zauchensee ihre historischen, vierrädrigen Schätzchen aufs Eis führen.


Bereits zum zwölften Mal können Liebhaber und Fans des Motorsports die „Historic Ice Trophy“ aus nächster Nähe erleben und das Geschick der Fahrer bewundern, die ihre Oldtimer (bis Baujahr 1984) durch den vereisten, zwei Kilometer langen Parcours steuern.

Dabei siegt auf dem Rundkurs im Salzburger Land der geschickteste Fahrer statt des schnellsten. Die Altenmarkter „Ice Trophy“ ist ein Gleichmäßigkeitswettbewerb.

Historic Ice Trophy
Historic Ice Trophy

Liesl Weitgasser hatte einst gemeinsam mit ihren Brüdern, Cousins und dem Vater am Küchentisch die Idee zu den „Oldtimern auf Eis“. Sie erklärt: „Die Teams erfahren sich in den Qualifikationsläufen ihre persönliche Richtzeit. Die gilt es, in den Finalrunden zu halten.“

Beim Vier-Stunden-Rennen „Oldtimer Only“ haben die vierrädrigen Legenden noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Sie müssen vor 1976 vom Band gelaufen sein. Auch hier gewinnt, wer seine persönliche Richtzeit am genauesten einhält.

Beim Sechs-Stunden-Youngtimer-Rennen, bei dem Wagen bis Baujahr 1994 fahren dürfen, wird Fahrer und Beifahrer noch ein wenig mehr Ausdauer abverlangt.

Fotos: Auto-Medienportal.Net, Schlatterberg Live Sport Events / Quelle: ampnet, gp

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Motor