Sportlerin Nicola „Nici“ Walde hat gestern im Opel-Testcenter Rodgau-Dudenhofen mit ihrem Velomobil (dreirädriges Liegerad) einen neuen Weltrekord aufgestellt. Sie legte mit reiner Muskelkraft in 24 Stunden exakt 1.088 Kilometer im verkleideten Velomobil zurück und hat damit einen neuen Damen-HPV-Weltrekord aufgestellt.
Eine größere Distanz hat in diesem Zeitraum noch keine andere Frau mit reiner Muskelkraft zurückgelegt. Die bisherige Rekordmarke der Frauen von 1.012 Kilometern hatte die 44-Jährige bereits nach knapp 22 Stunden übertroffen. Dabei kämpfte sie in dem 2,57 Meter langen, 64 Zentimeter breiten und 88 Zentimeter hohen Liegerad auf dem 4,8 Kilometer langen Kurs auch mit Temperaturen von über 30 Grad sowie sintflutartigen Regenschauern.
Das 14 Kilogramm leichte Velomobil ist eine Eigenentwicklung von Nici Waldes Lebenspartner Daniel Fenn. Insgesamt legte die Extremsportlerin 227 Runden auf der Hochgeschwindigkeitsbahn des Testcenters zurück und erreichte dabei zum Teil bis zu 56 km/h Spitze mit eigener Muskelkraft. Nici Walde ist bereits Rekordhalterin über zwölf Stunden.
Der Rekordversuch wurde von Opel unterstützt. Neben zahlreichen Opelanern verfolgten auch Bobpilot André Lange und Ruder-Olympiasieger Karl Schulze sowie Opel-Markenbotschafter und Le-Mans-Sieger Joachim „Jockel“ Winkelhock die Fahrt.
Es war nicht der erste Rekord in Rodgau-Dudenhofen. Bereits 1972 hatte ein aerodynamisch optimierter Opel GT insgesamt 20 Bestmarken für Dieselfahrzeuge aufgestellt. 31 Jahre später holte der Opel Eco Speedster auf der Teststrecke 17 internationale Rekorde.
Fotos: Auto-Medienportal.Net, Opel / Quelle: ampnet, jri
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend