Unter der Bezeichnung N-Largo entwickelt und fertigt der bekannte Veredler Novitec spektakuläre Breitversionen für die aufregendsten Supercars der Welt. Das neueste Werk ist der aufwendige Karosserieumbau für den Ferrari 812 Superfast.


Das neue Carbon-Kleid macht den italienischen Sportwagen nicht nur 14 Zentimeter breiter, sondern besticht auch durch seine aerodynamische Effizienz. In den vergrößerten Radhäusern ist Platz für Novitec-Schmiederäder, die durch ihre verschiedenen 21 und 22 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse die Keilform des Boliden betonen.

Die Felgen sind mit Pirelli-Hochleistungspneus der Dimension 335/25 ZR 22 bestückt. Weitere Features sind ein überarbeitetes Fahrwerk mit Front-Lift und ein Leistungsupgrade für den V12 auf 840 PS, das den exklusiven Zweisitzer in nur 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert und die Höchstgeschwindigkeit auf 345 km/h anhebt.

Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast
Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast

Satte 211 Zentimeter: Mit diesem Gardemaß übertrifft die Novitec N-Largo Breitversion, die in Zusammenarbeit mit Designer Vittorio Strosek realisiert wurde, ihre Ausgangsbasis an der Hinterachse um exakt 14 Zentimeter. Dazu wurden aufregend geschwungene Kotflügelverbreiterungen modelliert, die nahtlos mit der Serienkarosserie verbunden werden.

Eine aufregende Wespentaille wird in Verbindung mit den vorderen Kotflügeln erzielt, die wie auch die hinteren Kotflügel aerodynamische Anleihen bei den aktuellen Formel 1 Rennwagen nehmen: Vertikale Barge-Boards, die den Fahrtwind zum Heck leiten, wurden sowohl hinter den vorderen Radausschnitten als auch vor den hinteren Radhäusern platziert.

Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast
Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast

Die breiteren Kotflügel vorne, die die Serienteile komplett ersetzen, machen das Fahrzeug an der Vorderachse sieben Zentimeter breiter. Markant geformte Seitenschweller, die wahlweise in mattem oder hochglänzend versiegeltem Sicht-Carbon geordert werden können, sorgen für eine verwirbelungsfreie Führung des Luftstroms zwischen den Kotflügeln an Vorder- und Hinterachse.

Eine Schlüsselrolle für Aerodynamik und Optik spielen natürlich die Schürzen und Spoiler des Novitec-Sondermodells. Front- und Heckschürze, die die Serienstoßfänger ersetzen, wurden nicht nur zur Anpassung an die Verbreiterungen neu modelliert. Die Frontschürze und der zentrale Frontspoiler in Sicht-Carbon sind so geformt, dass sie dem Zweisitzer nicht nur eine betont aggressive Frontansicht verleihen.

Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast
Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast

Durch die im Windkanal optimierte Formgebung wird der aerodynamische Auftrieb reduziert, was die Fahrstabilität weiter optimiert. Die Motorhaube erhält mit den speziellen Blenden für die Luftauslässe links und rechts ein noch markanteres Finish. Der große Heckflügel generiert bei hohem Tempo zusätzlichen aerodynamischen Abtrieb.

Die dezente Dachspoilerlippe, die wie die anderen Aerodynamik-Komponenten ebenfalls in Sicht-Carbon erhältlich ist, optimiert die Anströmung des Flügels und verleiht dem Italiener einen reinrassigen Racing-Look.

Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast
Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast

Steile Rampen im Parkhaus oder Speed Bumper können mit dem optionalen Front-Lift-System an der Vorderachse leichter und ohne Kontakt bewältigt werden. Da stört auch die Tieferlegung nicht. Per Knopfdruck hebt die hydraulische Höhenverstellung die Vorderachse an. Zurück auf Fahrposition geht es per erneutem Knopfdruck oder automatisch bei 80 km/h an Geschwindigkeit.

Die Auspuffanlage ist wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung erhältlich. Sie reduziert den Abgasgegendruck und ist damit leistungsoptimierend. Zusätzlich produziert sie einen V12-Motorsound, der der spektakulären Optik dieses Sportwagens absolut gerecht wird.

Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast
Novitec N-Largo: Ferrari 812 Superfast

Individuelle Exklusivität gibt es auch für den Innenraum. Das Cockpit kann in jeder gewünschten Farbe in Leder sowie Alcantara gestaltet werden, wie auf einem der Fotos oben zu sehen ist.

Shots Magazin / © Fotos: Novitec

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor