Volkswagen peilt einen neuen Rundenrekord für Elektroautos auf dem Nürburgring an. Nach der Bestzeit beim berühmten Pikes-Peak-Bergrennen nimmt der Elektro-Sportwagen ID R im Sommer die Nordschleife in Angriff. Für die Eifel wird der ID R weiterentwickelt.


Vor allem die Aerodynamik soll dem neuen Rekordversuch angepasst werden, denn die berühmte „Grüne Hölle“ hat eine ganz andere Höhen- und Streckencharakteristik als Pikes Peak.

Der ID R wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die eine Systemleistung von 680 PS liefern. Inklusive Fahrer wiegt das Auto weniger als 1.100 Kilogramm. Auch beim Rekordversuch auf dem Nürburgring wird Romain Dumas am Steuer sitzen.

Volkswagen ID R in Pikes Peak
Volkswagen ID R Pikes Peak

Er hatte im Juni 2018 mit dem ID R eine neue Bestzeit beim Pikes Peak International Hill Climb eingefahren und war mit 7:57,148 Minuten als erster Pilot in der über 100-jährigen Geschichte des Rennens unter der Acht-Minuten-Marke geblieben.

Der Franzose ist außerdem vierfacher Sieger des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Die aktuelle Bestmarke für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge auf dem Nürburgring steht bei 6:45,90 Minuten.

Das Volkswagen-Motorsport-Team mit Rekordfahrer Romain Dumas und dem Volkswagen ID R Pikes Peak sowie dem ID Buzz.
Das Volkswagen-Motorsport-Team mit Rekordfahrer Romain Dumas und dem Volkswagen ID R Pikes Peak sowie dem ID Buzz.

Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 185 km/h. Aufgestellt hat sie der Brite Peter Dumbreck am Steuer eines Nio EP9 im Jahr 2017.

Fotos: Auto-Medienportal.Net, Volkswagen / Quelle: ampnet, jri

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor