Seit knapp 20 Jahren gibt es die vier Airbus A310 MRTT – und sie sind mit unter anderem noch zwei kanadischen Exemplaren weltweit einzigartig: Die „Multi Role Tanker Transporter“ der Deutschen Luftwaffe.
Klar, die erste Rolle dieses beeindruckenden Flugzeugs ist der originäre Einsatz als Passagier- und Soldatenlufttransport mit bis zu 214 Sitzplätzen. Das geht bei einem Speed von 860 km/h und mit einer Reichweite von 11.000 Kilometern.
Die zweite Rolle ist der Frachttransport von Hilfsgütern für humanitäre Einsätze oder Equipment. Auch Bundeswehrsoldaten werden in solchen Fällen für die verschiedensten UN-Einsätze oder NATO-Missionen weltweit geflogen.
Die dritte Rolle ist die Luftbetankung als fliegende Tankstelle. Dabei werden rund 45 Tonnen Kerosin als Abgabemenge an Eurofighter Typhoons und Tornados der Luftwaffe oder Bündnispartner gepusht. Im Extremfall an zwei Kampfjets gleichzeitig.
Die vierte Rolle ist die weltweit einzigartige MedEvac, eine fliegende Intensivstation mit sechs Intensivbetten und 38 normalen Krankenbetten zur Überführung, Versorgung und Betreuung von Schwerstverletzten oder Epidemie-Opfern.
Im Airbus A310 MRTT kommt dann modernste Medizintechnik inklusive Beatmungsgeräten zum Einsatz, die auch für Erkrankte des Coronavirus genutzt werden könnte.
Übrigens: Es steht rund um die Uhr ein A310 MRTT mit der MedEvac-Ausstattung samt Piloten und Ärzteteam für Katastrophenfälle am Flughafen Köln/Bonn bereit.
Demnächst soll dann der Nachfolgetyp A330 MRTT kommen, bereedert in einem EU-Konsortium – mit noch mehr High-Tech und noch mehr Non-Stop-Reichweite. Auch er wird ein rares Multitalent der Lüfte sein…
Airbus A310 MRTT (ddp images)
Shots Magazin / © Fotos: ddpimages.com
Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...
Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend