Mehr Leistung bei weniger hohem Verbrauch und geringeren Emissionen – der neue Ghibli kombiniert einen 2,0 Liter Vierzylinder-Benziner mit Multi-Air-Technologie und ein 48-Volt Mildhybridsystem.


Zusammen ist der Antrieb des Italieners 330 PS stark und macht den Ghibli Hybrid satte 255 km/h schnell. Er beschleunigt in 5,7 Sekunden von null auf 100 km/h.

Damit erreicht der Hybrid annähernd das Leistungsniveau des „herkömmlichen“ Ghibli mit 350 PS und V6 Motor, benötigt dafür aber 25 Prozent weniger Kraftstoff.

Maserati Ghibli Hybrid (2021)
Maserati Ghibli Hybrid (2021)

Das 48-Volt Mildhybridsystem von Maserati besteht aus Riemen-Starter-Generator (RSG), Hochvoltbatterie, E-Verdichter und DC/DC-Wandler. Der RSG fungiert als Lichtmaschine und ermöglicht während der Verzögerungsphasen das Rückspeisen der Energie in die Batterie.

Diese speist den E-Verdichter des Motors, der mit dem Turbolader zusammenarbeitet. Die Aufgabe des E-Verdichters besteht darin, den Turbolader bei der Leistungsentfaltung des Motors im unteren Drehzahlbereich zu unterstützen.

Maserati Ghibli Hybrid (2021)
Maserati Ghibli Hybrid (2021)

Der Ghibli Hybrid profitiert von den Veränderungen der gesamten Baureihe zum Modelljahr 2021. Dazu gehört unter anderem das Spracherkennungssystem von Tencent, mit dem Funktionen wie Klimatisierung, Fahrzeugeinstellungen und Navigation gesteuert werden können.

Neu ist zudem das Multimediasystem MIA (Maserati Intelligent Assistant). Das HD-Display wurde vergrößert.

Maserati Ghibli Hybrid (2021)
Maserati Ghibli Hybrid (2021)

Der Ghibli Hybrid wird ab Herbst 2020 im Maserati Werk in Grugliasco bei Turin gefertigt. Sein Preis liegt in Deutschland bei rund 69.400,- Euro.

Shots Magazin / © Fotos: Auto-Medienportal.Net, Maserati / Quelle: ampnet, Sm

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor