Die automobile Welt steht zwar nach den Worten von GM-Chefin Mary Barra vor einem „Wendepunkt“. Gerne spricht die Managerin von ihren elektrischen Visionen…


Vorher gibt der einst größte Autokonzern der Welt aber noch einmal richtig Gas – mit einem Geländewagen der Extraklasse, der eine direkte Reaktion auf vielfach geäußerte Kundenwünsche darstellt.

Der Cadillac Escalade-V fungiert als Spitzenversion der äußerst erfolgreichen Escalade-Baureihe, die es übrigens aktuell erstmals auch mit einem sparsamen und sauberen V6-Diesel gibt.

Cadillac Escalade-V (2023)
Cadillac Escalade-V (2023)

Noch hüllt sich GM über die technischen Details für das Modelljahr 2023 in Schweigen, man darf jedoch fest davon ausgehen, dass unter der massiven Fronthaube eine brachiale Variante des 6,2 Liter V8 Motors steckt, der schon in der Basisvariante 426 PS leistet.

Das vermutlich per Roots-Kompressor aufgeladene Aggregat wird über 650 PS leisten und seine Kraft über alle vier Räder auf die Straße bringen.

Cadillac Escalade-V (2023)
Cadillac Escalade-V (2023)

Dunkel glänzende Alufelgen, Bridgestone-Hochleistungsreifen und eine Abgasanlage mit vier großzügig dimensionierten Endrohren künden vom Dominanzanspruch des amerikanischen Luxus-Liners.

Zu den wenigen Konkurrenten des Escalade-V zählen der Alpina XB7 und der Mercedes-AMG GLS 63. Bestellbar ist der neue Cadillac dann wohl ab Frühjahr 2022.

Cadillac Escalade-V (2023)
Cadillac Escalade-V (2023)

Ob er auch nach Europa kommt, ist natürlich noch unklar. An der Kundenreaktion wird der Konzern jedenfalls ablesen können, ob er den „Wendepunkt“ vielleicht noch etwas hinausschieben sollte…

Shots Magazin / © Fotos: Autoren-Union Mobilität, Cadillac / Quelle: aum, jm

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor