Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Gemeinsam mit Mercedes-Benz hat das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie (IDMT) aus Ilmenau (Thüringen), eine intelligente Soundvisualisierung für die aktive Ambientebeleuchtung der neuen E-Klasse-Fahrzeugreihe entwickelt.


Damit passt sich die Lichtstimmung im Fahrzeug automatisch bei Musik und Sounds an.

Die visuelle Darstellung der Klänge erfolgt über Lichtbänder in der Instrumententafel und den vorderen Türverkleidungen.

Für die klanggesteuerte Lichtanpassung haben die Fraunhofer-Experten neue Algorithmen entwickelt, die die spektralen und dynamischen Eigenschaften verschiedener Audiosignale (wie Sprache, Hip-Hop, Klassik, Smooth Jazz oder auch Heavy Metal) in Echtzeit in eine ausgewogene und beat-synchrone Farbdarstellung übersetzen.

Schnelle Taktfolgen werden also mit schnellen Lichtwechseln visualisiert – und fließende Rhythmen eher mit weich ineinander übergehenden Lichtstimmungen dargestellt.

Foto: Lichtstimmung im Fahrzeug passt sich bei Musik und Sounds an.

Die intelligente Lichtsteuerung funktioniert sowohl bei lauten als auch bei leisen Tönen zuverlässig und auch dann, wenn die Unterschiede zwischen den Tönen eines Musikstücks nur sehr gering sind.

Und damit der Fahrer nicht abgelenkt wird, wurde auf eine ausgewogene Visualisierung der Klänge geachtet.

In der neuen E-Klasse von Mercedes-Benz wird Musik also dank intelligenter Analyse des Fraunhofer IDMT Ilmenau auch visuell erlebbar.

Shots Magazin / © Fotos: Mercedes-Benz AG

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Motor