Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Auch in diesem Jahr bietet die AvD-Histo-Tour vom 7. bis 9. August ein unvergleichliches Erlebnis, das touristische Fahrten durch die malerische Eifel und die Ardennen mit sportlichen Fahrerlebnissen auf vier legendären Rennstrecken kombiniert.


Von den insgesamt rund 1.000 Kilometern der Tour werden etwa 300 Kilometer als Sollzeit- oder Gleichmäßigkeitsprüfung gewertet, von denen einige geheim bleiben.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwochnachmittag, dem 7. August, mit dem Check-in und der technischen Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge im „Eifeldorf Grüne Hölle“ am Nürburgring.

Der offizielle Rallye-Start erfolgt direkt im Anschluss und die Teams absolvieren auf dem Grand-Prix-Kurs der weltberühmten Rennstrecke eine gezeitete Runde, um eine individuelle Sollzeit zu setzen, die in den folgenden Runden möglichst genau wieder erreicht werden soll.

Nach einer Schleife durch die Hocheifel kehren die Teilnehmer zur Übernachtung in ein Hotel am Nürburgring ein.

Am nächsten Tag führt die Route zunächst nach Luxemburg und anschließend zum Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien, wo die Teilnehmer die berühmte „Ardennen-Achterbahn“ im Rahmen einer Gleichmäßigkeitsprüfung unter die Räder nehmen.

Foto: AvD-Histo-Tour 2024 - touristische Fahrten und sportliche Herausforderungen.

Die Übernachtung erfolgt im niederländischen Maastricht, bevor es am folgenden Morgen zurück nach Belgien zur Rennstrecke in Zolder geht. Nach der dortigen GLP mit selbstgesetzten Sollzeiten findet im Fahrsicherheitszentrum Zolder eine spezielle Wertungsprüfung statt, die die Fahrzeugbeherrschung fordert.

Auf dem Weg zurück zum Nürburgring wird am Vormittag noch ein Stopp im Driving-Resort Domaine Bilstain nahe Limbourg eingelegt, bevor mehrere Runden auf der berühmten Nordschleife anstehen. Die AvD-Histo-Tour endet schließlich am Abend in Bad Godesberg.

Die Nennung für die Histo-Tour 2024, mit einer Startgebühr ab 3.250,- Euro, umfasst neben den Übernachtungen für Fahrer und Beifahrer in Vier-Sterne-Hotels auch das Mittag- und Abendessen inklusive einer Getränkeauswahl an den Rallye-Tagen, das Roadbook, die Startnummern und Rallye-Schilder.

Anmeldungen sind bis zum 7. Juli unter avd-histo-tour.de möglich. Die Veranstaltung ist zudem ein offizieller Wertungslauf der Deutschen Classic Serie – und die Rallye-Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung des Deutschen Classic Pokals ein.

Shots Magazin / © Fotos: Autoren-Union Mobilität, AvD / Quelle: aum

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Events Motor