Artikel anhören:
Voiced by Amazon Polly

Porsche hat den 911 GT3 RS „Tribute to Jo Siffert“ enthüllt, ein einzigartiges Sondermodell, das dem verstorbenen Schweizer Rennfahrer Joseph „Jo“ Siffert (1936 – 1971) gewidmet ist.


Das Fahrzeug erinnert an den ersten Sieg des legendären Porsche 917, den Jo Siffert gemeinsam mit Kurt Ahrens am 10. August 1969 beim 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Österreichring bei Zeltweg erzielte.

Dieses Rennen markierte den ersten großen Erfolg des damals als schwer beherrschbar geltenden Porsche 917.

Der 911 GT3 RS wurde von der Porsche Exclusive Manufaktur im Rahmen des sogenannten Sonderwunschprogramms entwickelt – und wird ab August 2024 in den Schweizer Porsche-Zentren ausgestellt.

Foto: Jo Siffert.

Ein Höhepunkt wird dann die Präsentation auf der „Auto Zürich“ vom 7. bis 10. November 2024 sein. Das Fahrzeug wird dort unter allen Interessenten verlost.

Jo Siffert, der in der Schweiz auch über 50 Jahre nach seinem Tod einen Kultstatus genießt, war ein charismatischer Rennfahrer, der in seiner Karriere an 298 Rennen teilnahm.

Die Familie Sifferts, darunter sein Sohn Philippe und Enkel Jérémy, war aktiv in das neue Projekt involviert und begleitete den Entstehungsprozess des Fahrzeugs in Zuffenhausen.

Foto: Porsche 917.

Das Design des Sondermodells orientiert sich stark am ursprünglichen 917, den Siffert 1969 fuhr. Der 911 GT3 RS ist in Purweiß mit vipergrünen Akzenten lackiert und trägt die Startnummer 29, die historische Nummer des Siegeswagens.

Im Innenraum dominieren Schwarz und Indischrot. Zahlreiche Details, wie die eingestickte Helm-Silhouette und individuelle Elemente, darunter ein richtig speziell gestalteter Fahrzeugschlüssel, würdigen das Erbe Sifferts.

Foto: Porsche 911 GT3 RS "Tribute to Jo Siffert".

Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic der Porsche AG, betonte die doppelte Inspiration des Fahrzeugs: einerseits durch das Design des 917 und andererseits durch die umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten, die das Sonderwunschprogramm bietet.

Jo Siffert, der nach seiner Porsche-Karriere 1971 bei einem Formel-1-Rennen in Brands Hatch tragisch verunglückte, bleibt eine prägende Figur der Porsche-Rennsportgeschichte.

Foto: Porsche 911 GT3 RS "Tribute to Jo Siffert".

Sein Einsatz und sein Siegeswille trugen maßgeblich zum Erfolg des Porsche 917 bei, der später noch weitere legendäre Siege in Le Mans und der CanAm-Serie erzielte.

Sierks Media / © Fotos: Porsche (4), Wikimedia Commons, Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0 DE (1)

Gefällt Ihnen? ▶ So können Sie dem Shots Magazin einen Drink ausgeben...

Auf einen Klick: ▶ Luxus | ▶ Mode | ▶ Auto | ▶ Schönheit | ▶ Reise | ▶ Stil | ▶ Trend


Rubriken: Gentlemen Motor